Bestellungen - Rechnungseingangsprüfung
Bugfix

Kleinere Anpassungen/Verbesserungen beim automatischen Nachtragen von Rechnungseingangsprüfungen.

Artikelübersicht - Artikel einfügen
Bugfix

Ein Fehler wurde behoben, der auftreten konnte, wenn man einen Artikel ins Formular einfügen wollte, nachdem eine Stückliste bearbeitet wurde.

Auswertungen - Bestellvolumen
Bugfix

Anpassungen an der Anzeige und Suche mit Rahmenabrufen

Produktionsplan - Hierarchiebaum
Bugfix

Korrektur an der Preisberechnung .

Artikelstamm - Verwendungsnachweis
Anpassung

Im Verwendungsnachweis für Artikel und Baugruppen besteht nun auch die Möglichkeit auf die Erweiterten Artikeldaten abzufragen. Dazu kann im Verwendungsnachweis ein Feld aus den Erweiterten Artikeldaten ausgewählt werden. Es werden dann alle Artikel aufgelistet, bei denen in diesem Feld die aktuelle Artikelnummer eingetragen wurde.

Auftragsverfolgung - Auftragsverfolgung
Bugfix

Wenn in den Formularen die Spalte Mengeneinheit nicht verwendet wurde, konnte es zu einem Fehler kommen. Dies wurde behoben.

Artikel - Fertigungsdaten - Kalkulation
Bugfix

Die Einstellung aus dem Firmenstamm  'Einstellungen Artikelstamm / Einstellungen für die Preisübernahme in die Stückliste' wird jetzt auch korrekt berücksichtigt, wenn es sich um ein Produkt in einer tieferen Ebene der Stückliste handelt.

Formulare - Layout speichern
Bugfix

In einer bestimmten Konstellation wurde das Layout trotz gesetztem Schalter nicht gespeichert.

Lagerverwaltung - Etikettendruck
Neue Funktion

Über den Button "Barcode" in der Lagerverwaltung können nun auch Lageretiketten mithilfe des Reportgenerators gedruckt werden.

Veredelungsbestellung - Material zum Veredeln mitgeben
Anpassung

Eine neue Option im Firmenstamm ermöglicht das Ausblenden der bestellten Artikel in diesem Fenster (es werden dann nur noch die Stücklistenartikel angezeigt, aber nicht mehr der in der Veredelungsbestellung enthaltene Artikel selbst). Das kann die Übersichtlichkeit der aufgelisteten Artikel verbessern.

Bestellvorschlag - Bepreisungsliste
Anpassung

Wird im Bestellvorschlag die Option "Aus Bepreisungsanforderung" aktiviert, berücksichtigt der Bestellvorschlag nicht nur die zur Bepreisung vorgemerkten Artikel, sondern auch alle in diesen enthaltenen Stücklistenartikel.

Formulare (Verkauf) - Rahmenvertrag (Abruf)
Bugfix

Wurde die Abrufmenge von Abrufen für Rahmenverträge im Verkauf reduziert, konnte es passieren, dass die Mengenänderung nicht durchgeführt wurde. Das sollte nun nicht mehr passieren.

Formulare - Kopfdaten
Bugfix

Bei den Felder 'User Zeichen', 'Ihr Zeichen' und 'Betreff' wird jetzt verhindert, dass ein zu langer Text eingetragen wird.

Artikel - Fertigungsdaten - Kalkulation - Preise aktualisieren
Bugfix

Beim Aktualisieren der Preise der Stückliste wird jetzt die Einstellung im Firmenstamm 'Einstellungen Artikelstamm / Einstellungen für die Preisübernahme in die Stückliste / Bauteile' für den Preis der Bauteile berücksichtigt.

Produktionsplan - Email
Bugfix

Eine Abfrage auf Interop-Verwendung wurde ergänzt und ein Fehler der auftreten konnte wurde beseitigt.

Artikelstamm - Lagerbestand Zukunft
Anpassung

Im Lagerbestand Zukunft werden nun auch Bauteile (Baugruppen, die eingekauft werden) angezeigt.

Formularübersicht - PDF Export
Bugfix

Ein Fehler wurde behoben, der auftreten konnte, wenn im Firmenstamm kein Archivpfad eingetragen war. Zudem wurde ein Speichern-Dialog für die zip-Datei hinzugefügt.

Formulare - Serviceauftrag anlegen
Kundenspezifisch

Die Segment-Auswahl wurde wunschgemäß angepasst.

Formulare - PDF erzeugen
Bugfix

Beim Erstellen von PDFs aus Formularen konnte es zu einem Fehler kommen, wenn im Firmenstamm der Pfad für die Archivierung nicht festgelegt wurde. Dieser Fehler sollte nun nicht mehr auftreten.

Artikel - Fertigungsdaten - Mengenkalkulation
Bugfix

In Zukunft wird hier auch die Einstellung im Firmenstamm 'Einstellungen Artikelstamm / Definition der Kalkulationszeile auf der Karte 'Kalkulation' / Prozentsätze für die Kalkulation / gilt nur für Bauteile' berücksichtigt.

Bestellungen - Rechnungseingangsprüfung
Anpassung

Die Funktion zum automatischen Nachtragen von Rechnungseingangsprüfungen wurde um eine Option zur Auswahl eines einzelnen Lieferanten erweitert.

Kunde-Artikel-Beziehung - Zusatzdaten
Anpassung

Wenn bei einem Wert in den Erweiterten Kunde-Artikel-Daten (Zusatzdaten) ein Vorgabewert vorgegeben wird und dieser bei einem neuen Artikel noch nie gespeichert wurde, so wurde dieser in der Artikel-Kunde-Beziehung nicht mit angezeigt. Das wurde nun geändert, so dass der Vorgabewert korrekt angezeigt wird.

Formulare (Lieferschein) - Verbuchen
Anpassung

Wird ein Auftrag durch das Verbuchen eines Lieferscheins fertiggemeldet und dabei für einen Artikel Seriennummern vergeben, so werden diese im Anschluss automatisch für die Auslieferung vorausgewählt.

Artikel - Fertigungsdaten - Mengenkalkulation
Anpassung

Im Ausdruck der Mengenkalkulation werden jetzt auch die Herstell-Einzelkosten ohne Zuschläge und Korrektursätze angezeigt.

Formulare - Layout speichern
Sonstiges

Wenn die Einstellung im Firmenstamm gesetzt wurde, wird immer das zuletzt verwendete Layout des Formulars gespeichert und beim nächsten Öffnen wieder herangezogen.

OP-Liste - Suchoptionen
Sonstiges

In der OP-Liste (Verkauf) kann jetzt auch nach >Rechnungsnummer von...bis< gefiltert werden,

Adressenpflege Übersicht - Suche
Bugfix

Das Durchsuchen nach "Sorgenkunde" und "Kunde_Materialgruppe" sollte nun wieder wie gewohnt funktionieren.

Adressenpflege Übersicht - Etikettendruck
Bugfix

Für das Drucken von Artikeletiketten wird nicht mehr die Berechtigung "Notizen pflegen" benötigt.

Artikel - Fertigungsdaten - Mengenkalkulation
Bugfix

Die neunte Zeile der Preisstaffel wird jetzt korrekt verarbeitet.

Übersicht Aufträge / Bestellungen - Reservierungen
Neue Funktion

In der Übersicht Aufträge / Bestellungen lassen sich nun auch die Materialreservierungen für Interne Fertigungsaufträge stornieren.

Übersicht Aufträge / Bestellungen - Reservierungen
Neue Funktion

In der Übersicht Aufträge / Bestellungen lassen sich nun Interne Fertigungsaufträge auch als erledigt markieren (mit Rücknahme der Reservierungen)

Formulare (Einkauf) - Sperrstatus
Anpassung

Der Sperrstatus von Rahmen gilt nun auch für dazugehörige Abrufe.

Kunde-Artikel-Beziehung - Zusatzdaten
Anpassung

Wenn bei einem Wert in den Erweiterten Kunde-Artikel-Daten (Zusatzdaten) ein Vorgabewert vorgegeben wird und dieser bei einem neuen Artikel noch nie gespeichert wurde, so wurde dieser in der Kunde-Artikel-Beziehung nicht mit angezeigt. Das wurde nun geändert, so dass der Vorgabewert korrekt angezeigt wird.

Formulare - Serviceauftrag anlegen
Kundenspezifisch

Beim Anlegen eines Serviceauftrags erscheint nun eine Auswahl für eine Zusatzinfo zum Auftrag.

Bestellvorschlagsliste - Schließen
Kundenspezifisch

Beim Schließen der Liste kommt eine extra Abfrage, ob die Maske geschlossen werden soll.

Bestellverfolgung - Reklamation vorhanden
Kundenspezifisch

In der Bestellverfolgung wird in einer weiteren Spalte angezeigt, ob eine Reklamation existiert.

Adressenpflege - Ausgabe Adressen
Kundenspezifisch

Bei der Ausgabe der Adresse werden nun zusätzlich die Konditionen ausgedruckt. Jede Adresse ist auf ihrer eigenen Seite Extra Leerzeilen

Preisstaffeln
Bugfix

Beim Laden bestimmter Preisstaffeln konnte es zu einem Fehler kommen (Überlauf). Das sollte nun nicht mehr passieren.

Formulare (Rechnungen) - Lagerbuchungen
Bugfix

Wenn die Positionsnummern in einer Rechnung nicht fortlaufend waren, konnte es zu einem Fehler in der Anzeige der Lagerbuchungen kommen. Das sollte nun nicht mehr auftreten (ggf. müssen alte Rechnungen neu verbucht werden).

Rechnungsausgangsjournal - Datum
Anpassung

Für das Bis-Datum steht nun der jeweils letzte Tag des Monats zur Vorauswahl bereit (bisher: erster Tag des Monats).

Artikel - Fertigungsdaten - Mengenkalkulation
Anpassung

In der Preisstaffel wird jetzt der Nettoverkaufspreis statt des Gesamtpreises angezeigt.

Artikel - Fertigungsdaten - Kalkulation
Kundenspezifisch

Kundenspezifische Anpassungen an der Kalkulation.

Formulare
Bugfix

Angebote und Bestellanfragen werden wieder korrekt gespeichert.

Lagerverwaltung - Umbuchen (einfach)
Bugfix

Bei Unicode-Datenbanken konnte es zu einem Fehler kommen, wenn in der Lagerverwaltung das einfache Umbuchen verwendet wurde (Funktion wurde nicht ausgeführt).

Formulare - Verbuchen
Bugfix

Bei Unicode-Datenbanken konnte es zu einem Fehler kommen, wenn beim Verbuchen eines Formulars die Lagerverwaltung geöffnet werden sollte. Das sollte nun nicht mehr passieren.

Bestellverfolgung
Bugfix

Die Option "Gegenkunden-Nr. u. Infotext anzeigen" sollte nun wieder korrekt funktionieren.

Bestellungen - Lieferadresse einfügen
Kundenspezifisch

Es wird nun anstelle der OP-Liste das Kreditlimit angezeigt

Artikelstamm - Artikel bearbeiten
Bugfix

Beim Öffnen eines Artikels zum Bearbeiten im Artikelstamm konnte es bei der Zuordnung von Rabatt- und Preis-Staffel zu einem Überlauf kommen. Das sollte nun nicht mehr passieren.

Massenkopieren - Auftragsbestätigung zu Lieferschein
Bugfix

Es konnte vorkommen, dass nach dem Massenkopieren beim Schließen des Programms ein leeres Formular geöffnet wurde.

Formulare - PDF erzeugen
Anpassung

Wenn beim Erzeugen eines PDFs (z.B. Mail versenden) bereits ein PDF mit gleichem Namen vorhanden und dieses in Verwendung (z.B. geöffnet) ist, gab es einen Fehler. Das wird nun vom Programm geprüft und ggf. eine entsprechende Meldung ausgegeben.

Adressenpflege Übersicht - Suchoptionen
Anpassung

Bei den Suchoptionen wurde die optionale Einschränkung auf einen Kundennummer- bzw. Nummernkreis-Bereich hinzugefügt.

Formulare - Textbaustein
Einstellung

In der Ländertabelle kann nun eine Option gesetzt werden, dass ein Textbaustein nicht auf einer Gutschrift eingefügt wird.

Bepreisungsliste - Einfärbung der Zeilen
Bugfix

Die Einfärbung der Preise (bei letztem Rechnungsdatum vor über einem halben Jahr) hat nicht immer funktioniert. Dies wurde nun korrigiert.

Massenkopieren - Lieferschein zu Rechnung
Bugfix

Es konnte vorkommen, dass nach dem Massenkopieren beim Schließen des Programms ein leeres Formular geöffnet wurde.

VDA - Rahmenvertrag (Abruf)
Bugfix

Beim automatischen Verarbeiten konnte es passieren, dass mehrere Abrufe in einer KW übersprungen wurden, wenn es bereits Abrufe gab, welche die KW teilweise beliefert haben.

Bepreisungsliste - Historie Einkaufsdaten
Anpassung

Die angezeigten Einkaufsdaten werden nun per default chronologisch absteigend sortiert. Zudem wurde die Sortierfunktion durch Klick auf eine Überschriftenzeile ergänzt.

Formulare (Auftragsbestätigung) - Rahmenvertrag (Abruf)
Anpassung

Wird ein Abruf manuell als erledigt markiert, verliert er den Status "Abruf" und wird auch nicht mehr als Abruf im Rahmenvertrag angezeigt.

Stückliste - Durchrechnen
Kundenspezifisch

Beim Durchrechnen einer Stückliste und Aktualisieren der Preise wurden diverse Werte in der Stückliste nicht aktualisiert.

Formulare - Lieferanschrift einfügen
Kundenspezifisch

Beim Einfügen einer Lieferanschrift soll die OP-Liste angezeigt werden

Massenkopieren - Rechnungen
Bugfix

Beim Verbuchen von Rechnungen durch die Funktion "Massenkopieren" sollten nun auch nur bei Artikeln hinterlegte Vertreterprovisionen korrekt übernommen werden.

Adressenpflege Übersicht - Kundennummer ändern
Bugfix

Ein Fehler wurde behoben, der auftrat, wenn bestimmte CRM-Tabellen nicht vorhanden waren.

Formulare (Auftragsbestätigung)
Bugfix

Bei verbuchten Auftragsbestätigungen wird der Status, ob eine Position unter liefert ist, wieder korrekt angezeigt.

Artikelstamm - Verwendungsnachweis
Anpassung

Wird der Verwendungsnachweis für einen Artikel aus dem Artikelstamm heraus aufgerufen, kann nun durch einen Doppelklick auf die Artikelnummer eines der aufgelisteten Artikel wieder zurück in den Artikelstamm gesprungen werden. Der angeklickte Artikel wird dabei automatisch für die Schnellsuche im Artikelstamm verwendet.

Formulare - Suchoptionen
Anpassung

Beim Verwenden der Umsatz-Suche wird nun noch zusätzlich eine Spalte mit dem entsprechenden Umsatz angezeigt.

Formulare - Bestellanfrage
Anpassung

Zukünftig wird bei der Abfrage "Lieferant-Artikelbeziehung" grundsätzlich kein Preis mehr gespeichert. Bei einer Bestellanfrage wird der Preis ja immer angefragt.

Fertigungsdaten - Kalkulation
Kundenspezifisch

Kalkulationstabelle2 wurde um ein Eingabefeld für einen prozentualen Zuschlag/Rabatt ergänzt. Der Prozentsatz wird beim Berechnen der Preise gespeichert und dann bei der Preisermittlung des Artikels im Formular berücksichtigt. Die in der Kalkulationstabelle ermittelten Preise werden durch diesen Zuschlag/Rabatt nicht verändert. Die Preisanpassung erfolgt erst im Formular.

Produktionsplan - Fertigungspapiere
Kundenspezifisch

Anpassung des ASCII-Exports.

Hierarchiebaum - Datei speichern
Kundenspezifisch

Speichern der Daten in einem kundenspezifischen Format.

Lagerverwaltung - Baugruppe Tabelle
Kundenspezifisch

Die Funktion "Baugruppe Tabelle" wurde um ein Druckprotokoll erweitert. Dieses zeigt an, wann welcher Mitarbeiter welche Etiketten gedruckt hat.

Warenannahme - FormularInformationen
Kundenspezifisch

Ausgabe der eingetragenen Formularinfos beim Öffnen der Warenannahme

Massenkopieren - Rechnungen
Bugfix

Wenn Rechnungen durch die Funktion "Massenkopieren" verbucht wurden, wurden Vertreterprovisionen ignoriert. Das sollte nun nicht mehr passieren.

Auswertungen - Excel-Export
Bugfix

Sofern ein entsprechender Export vorgesehen ist, können Tabellen in XLSX-Dateien exportiert werden, wenn die entsprechende Einstellung im Firmenstamm aktiviert ist. Die Einstellung im Firmenstamm wurde bisher von einigen Auswertungen ignoriert, so dass stattdessen XLS-Dateien erzeugt wurden.

Adressenpflege Übersicht - Suchoptionen
Neue Funktion

Beim Dialog Suchoptionen wurde die Suchoption "mit Umsatz" um die Detailfilter Datum von/bis und Umsatz größer/kleiner/gleich ergänzt.

Auswertungen - Provisionsauswertung
Anpassung

Der Excel-Export der Provisionsauswertung enthält nun auch den Provisionsbetrag und - falls vorhanden - Lieferscheinnummer und Lieferscheindatum

Formulare (Bestellungen) - Rahmenvertrag (Abruf)
Anpassung

Die Stornierung einer Warenannahme für einen Rahmenvertrag im Einkauf kann nun direkt über den dazugehörigen Abruf aufgerufen werden, wenn es für dieses bereits mind. eine Warenannahme gibt. Bei der Stornierung der Warenannahme wird dann automatisch der erste zum Abruf gehörende Lieferschein (aus der Warenannahme) vorausgewählt.

Stückliste - Preise aktualisieren
Kundenspezifisch

Es wurde eine zusätzliche Abfrage eingebaut, um die aktualisierten Preise in das gewünschte Feld zu übernehmen.

Produktionsplan - Auftrag pflegen
Bugfix

Bei der Warenentnahme konnte es einen Fehler geben, wenn Ausschusslager bei einem zu buchenden Artikel hinterlegt war. Dieser Fehler sollte nun nicht mehr auftreten.

Formulare - Artikel einfügen
Bugfix

Ja nach Aufbau der Einfügeversion konnte es passieren, dass einzelne Felder übersprungen (und damit nicht ins Formular eingefügt) wurden. Das sollte nun nicht mehr passieren.

Adressenpflege - Kundennummer ändern
Neue Funktion

Im Menü rechts wurde ein Punkt "Kundennummer ändern" hinzugefügt. Damit kann man (nach Eingabe des Geheimcodes) die gewählte Kundennummer in eine andere ändern. Verknüpfte Daten werden ebenfalls mit übernommen.

Formulare (Bestellungen) - Rahmenvertrag (Abruf)
Anpassung

Die Rechnungseingangsprüfung für einen Rahmenvertrag im Einkauf kann nun direkt über den dazugehörigen Abruf aufgerufen werden, wenn es für dieses bereits mind. eine Warenannahme gibt. Bei der Rechnungseingangsprüfung wird dann automatisch der erste zum Abruf gehörende Lieferschein (aus der Warenannahme) vorausgewählt.

Formulare - Preismatrix mit Variabler Stückliste
Bugfix

Wurden nach dem Artikel weitere Kunden-Rabatt-Positionen auf das Formular erstellt, so wurde der Artikelpreis fälschlicherweise in die letzte Rabatt-Position geschrieben.

Rechnungsausgangsjournal - Allgemein
Bugfix

Beim Anzeigen des Rechnungsausgangsjournals konnte es zu einem Fehler kommen, wenn eine AB mehrfach zu einer Rechnung kopiert wurde. Das sollte nun nicht mehr der Fall sein.

Produktionsplan - Auftrag pflegen
Bugfix

Bei der Warenentnahme konnte es einen Fehler geben, wenn (genau) ein Produktionslager bei einem zu buchenden Artikel hinterlegt war. Dieser Fehler sollte nun nicht mehr auftreten.

Bestellverfolgung - Rahmenabrufe anlisten
Neue Funktion

In der Bestellverfolgung kann nun zusätzlich ein Schalter gesetzt werden, damit zu den Rahmenaufträgen auch die zugehörigen Abrufe mit angelistet werden.

Lagerbestand Zukunft - Allgemein
Anpassung

Beim Aufruf von "Lagerbestand Zukunft" wurden zum Teil Daten ermittelt, welche für die Anzeige nicht benötigt wurden. Das konnte zu Verzögerungen bei der Anzeige von "Lagerbestand Zukunft" führen, was nun nicht mehr passieren sollte.

Hilfe-Menü - Baumann Support
Anpassung

Im Menü oben wurde der Link zur Onlinehilfe angepasst. Zusätzlich wurde eine weitere Verknüpfung hinzugefügt um die Baumann Support - Seite direkt aufzurufen.

Auftragskontrolle - Excel-Export
Anpassung

Der Excel-Export in der Auftragskontrolle fragt nun, ob der Export auf die sichtbaren (dargestellten) Daten begrenzt werden soll. Bei Bestätigung wird nur dieser Teil exportiert.

Formulare (Bestellungen) - Rahmenvertrag (Abruf)
Anpassung

Wird im Einkauf die Warenannahme über einen Abruf aufgerufen, wird dieser Abruf in der Warenannahme nun automatisch vorausgewählt.

Formulare (Rechnungen) - Drucken
Kundenspezifisch

Positionen für Versand/Verpackung werden wieder automatisch gedruckt.

Rechnungsausgangsjournal - Anzeige / Aufbau
Bugfix

Im Rechnungsausgangsjournal sollten nun alle Werte mit Tausenderpunkt angezeigt werden.

Formulare - Ändern einer Bestellung
Bugfix

Wenn eine Lieferadresse eingetragen war und eine Bestellung nach dem Verbuchen geändert wurde, kam es in einzelnen Fällen vor, dass sich eine Zeile im Text verdoppelte.

Formulare - Formular Drucken
Bugfix

Bei der Verwendung der Schachtsteuerung wurde bei Mehrfachangabe desselben Druckers mit unterschiedlichen Schächten immer der erste Eintrag verwendet.

Formulare - Email
Bugfix

Beim Mailversand konnte es vorkommen, dass kein Versand über extern mehr möglich war, nachdem eine Mail über die interne Funktion (z.B. SMTP) verschickt wurde.

Formulare (Auftragsbestätigung) - Auftragsliste
Neue Funktion

In der Auftragsübersicht wurde in den weiteren Funktionen (rechts raus) der neue Punkt "Auftragsliste bearbeiten" hinzugefügt.

Hierarchiebaum - Kalkulation
Anpassung

Kleinere Anpassungen am Ausdruck der Kalkulation.

Einkaufsdaten - Einkaufspreis
Anpassung

Der "Einkaufspreis inkl. Rabatt" wird nun auch aktualisiert, wenn die Einkaufsdaten des Artikel geändert wurden.

Formulare (Bestellung) - Weitere Informationen
Anpassung

Wird in einer Bestellung die Mindestbestellmenge einer Position unterschritten, wird diese nun farblich markiert.

Formulare - Drucken
Anpassung

Während des Druckvorgangs werden die oberen Funktionen des Formulars gesperrt, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Rechnungsausgangsjournal - Datum
Anpassung

Das Suchkriterium Datum ist nun per default vorbelegt mit Erster des Vormonats bis Letzter des Vormonats.

Adressenpflege - Feldverlängerung
Anpassung

Im Adressenstamm werden nachfolgende Felder verlängert: -E-Mail-Adresse für die Angebote. -E-Mail-Adresse für die Auftragsbestätigungen. -E-Mail-Adresse für die Lieferscheine. -E-Mail-Adresse für die Rechnungen.

Auftragskontrolle - Cache
Kundenspezifisch

Die Auftragskontrolle lässt sich automatisiert für eine Liste von Aufträgen (siehe Auftagsliste) ausführen.

Formulare - Bestellanfrage
Kundenspezifisch

Bei Bestellanfragen werden mit dem Lieferant unverknüpfte Artikel mit Preis 0 statt dem Einkaufspreis im Formular eingefügt.

Formulare - Druckvorschau
Bugfix

War das Zusammenhalten von Positionen aktiviert, konnte es beim Aufrufen der Druckvorschau zu einem Fehler (Zeilen pro Zeile) kommen. Das sollte nun nicht mehr passieren.

Bestellvorschlag - Positionen zusammenführen
Neue Funktion

Im Bestellvorschlag gibt es eine neue Funktion (Button "Zusammenführen"), der alle angezeigten Positionen zusammenführt.

Produktionsplan - Fertigmelden
Neue Funktion

Ist die Einstellung im Firmenstamm aktiv, kann man eine Position nur Fertigmelden, wenn die Stücklistenartikel jeweils ein Produktionslager hinterlegt haben. Ausgenommen sind Artikel, die als >Kanban-Artikel< definiert sind. Wenn Stücklistenartikel kein Produktionslager hinterlegt haben, wird eine Liste dieser Artikel angezeigt und das Fertigmelden ist nicht möglich.

Kunde-Artikel-Beziehung - Rabatt
Anpassung

Ist in der Kunde-Artikel-Tabelle für einen Artikel ein Rabatt von 999 eingetragen, wird dieser mit dem Vermerk "netto" ins Formular eingefügt. Bisher musste der Rabatt immer manuell in die Kunde-Artikel-Tabelle eingetragen werden. Nun ist es auch möglich, direkt im Formular in die Spalte "Rabatt" das Schlüsselwort "netto" einzutragen, um den Rabatt in der Kunde-Artikel-Tabelle auf 999 zu setzen.

Formulare - Preismatrix mit Variabler Stückliste
Anpassung

Ist die Option 'Bezeichnung 2 verwenden' aktiv, wird für die Ausgabe der Alternativen auch die  Bezeichnung 2 verwendet.

Rückstandsverwaltung - Versand- und Produktionslager ausschließen
Einstellung

Eine neue Option wurde hinzugefügt, um Versandlager und/oder Produktionslager auszuschließen.

Schemata - Einfügen Formular
Kundenspezifisch

Bei Betrag 0 wird die Zeile nicht aufs Formular gebracht

VDA - Rahmenvertrag (Abruf)
Bugfix

Beim automatischen Verarbeiten konnte es passieren, dass mehrere Abrufe in einer KW übersprungen wurden.

Hierarchiebaum - Kalkulation
Bugfix

Bei Menge Oberbaugruppe 0 (durch BG immer Lager) konnte es zu einem Fehler kommen.

Formulare - Zusatztexte
Bugfix

Länderspezifische Zusatztexte sollten nun wieder korrekt eingefügt werden.

Rückstandsverwaltung - Bestellungen
Bugfix

Verspätete Bestellungen werden in der Rückstandsverwaltung nun korrekt berücksichtigt und auf Wunsch im Bestellvorschlag angezeigt.

Formulare - Artikel einfügen
Bugfix

Es konnte vorkommen, dass das Feld unter Bezeichnung 4 des Artikelblocks nicht korrekt gefüllt wurde.

Artikel-, Adressen-, Projekt-, Produktions- und Formularübersicht - Weitere Funktionen
Bugfix

Es konnte zu einem Fehler kommen, wenn das Programm nicht aktiv im Vordergrund war und versucht wurde, die "Weiteren Funktionen" zu öffnen.

Formularübersicht - Verkauf
Anpassung

Die Funktionen für die Reservierung von Rechnungsnummern lassen sich nun pro Benutzer ausblenden (siehe Firmenstamm).

Formulare - Preismatrix mit Variabler Stückliste
Anpassung

Die Maske wurde um einen Button 'Zurücksetzten' erweitert, durch den alle Optionen auf 'Keine Auswahl' gesetzt werden.

VDA - Rahmenvertrag (Abruf)
Anpassung

Beim automatischen Einlesen von VDA4905 werden erledigte Abrufe nun ignoriert. Darüber hinaus können zu löschende Abrufe auch dann auf erledigt gesetzt werden, wenn bereits Fertigmeldungen oder Lieferscheine vorhanden sind.

Formulare - Kunde-Artikel-Beziehung
Anpassung

Wird eine Unteradresse mit einer Hauptadresse auf einem Formular verwendet, kann jetzt die Kunde-Artikel-Beziehung für die Hauptadresse erstellt werden, welche die Beziehung wieder an alle hinterlegten Unteradressen weiter gibt.

Rückstandsverwaltung - Fertigungsdaten
Anpassung

Die Fertigungszeit wird nun standardmäßig auch für die Berechnung der Liefertermine in der Rückstandsverwaltung berücksichtigt.

Formulare - Termine
Anpassung

Der Artikelblock des Formulars wird während der Bearbeitung der Termine nun für Eingaben gesperrt. Das soll versehentliches Überschreiben von Werten verhindern.

Übersicht Aufträge / Bestellungen - Interne Fertigungsaufträge
Einstellung

Auf Wunsch (siehe Firmenstamm) werden interne Fertigungsaufträge nun standardmäßig mit angezeigt.

Mahnlauf - Spoolerdruck
Kundenspezifisch

Es werden nun die benötigten PDF-Dateien erzeugt, um die Mahnungen als Massenlauf per PDF zu versenden.

VDA - Rahmenvertrag (Abruf)
Anpassung

Sofortbedarfe und Rückstände werden nun mit dem Übertragungsdatum verarbeitet.

Adressenpflege - Allgemein
Bugfix

Auf dem Fenster >Gesamtübersicht Adressenpflege< wurden links unten einige Elemente von der Buchstabenleiste überdeckt.

Formulare (Verkauf) - Kunde-Artikel-Tabelle
Bugfix

Wenn ein Artikel in der Kunde-Artikel-Beziehung gesperrt wurde (und die entsprechende Prüfung im Firmenstamm aktiviert ist), wird nun der aktuelle Grund für die Sperrung angezeigt. Das war bisher nicht immer der Fall.

Einkauf - Warenannahme
Neue Funktion

Ist bei einem Artikel für die Warenannahme die neue Einstellung 'Chargenverwaltung aktiv bei Warenannahme' aktiviert, wird bei diesem Artikel immer die Lagerverwaltung aufgerufen und die Warenannahme kann nur auf eine Charge gebucht werden.

Formularübersicht - Lagerbestand Zukunft bei ABs
Neue Funktion

Bei ABs kann man nun in der Funktionsliste das Plugin Lagerbestand Zukunft aufrufen, welches die Änderungen der Lagerbestände für die Artikel der gewählten AB anzeigt. (Benötigt das LZ-Plugin V.1.0.6.0 oder höher)

Formulare - Berechnen
Anpassung

Der Artikelblock des Formulars wird während des Berechnens nun für Eingaben gesperrt. Das soll versehentliches Überschreiben von Werten während des Berechnens verhindern.

Bestellvorschlag - Bepreisungsliste
Anpassung

Die Optionen 'Artikel mit Mindestbestand 0 nicht anzeigen' und 'Bestellmenge 0 nicht anzeigen' werden jetzt automatisch deaktiviert, sobald die Bepreisungsanforderung aktiv ist.

Artikelstamm - Allgemein
Einstellung

Neue Einstellung 'Chargenverwaltung aktiv bei Warenannahme'.

Formulare - Weitere Funktionen
Bugfix

Optimierung beim Schließen der Maske.

Formularübersicht
Bugfix

Die Buttons im rechten unteren Eck der Maske werden nun auch bei offener Formular-Detailansicht korrekt positioniert.

Formulare - Weitere Funktionen
Bugfix

Der Eintrag >Liefervorschriften< bleibt auch dann sichtbar, wenn man in ein anderes Fenster wechselt und zurück auf das Formular geht.

Formulare - Artikel einfügen
Bugfix

Wenn Bezeichnung 4 des Artikels leer war, wurde eine Zeile zu viel aus dem Artikelblock entfernt.

Bestellvorschlag - Bepreisungsliste
Bugfix

Nun werden alle markierten Artikel beim Bestellungen ausführen aufgelistet, auch wenn sie keinen Rückstand haben.

Kunde-Artikel-Beziehung
Neue Funktion

Die Kunden-Artikel-Beziehung kann jetzt von einer bei der Adresse hinterlegten Hauptadresse übernommen werden.

Bestellvorschlag - Bepreisungsliste
Anpassung

Neue Spalte 'Artikeleinheit' und 'Bepreisungssumme'.

Rückstandsverwaltung - Veredelungslager ausschließen
Einstellung

Eine neue Option wurde hinzugefügt, um Veredelungslager auszuschließen

Fertigungspapiere - G-Barcode
Bugfix

Bei Verwendung des G-Barcodes wird der Match-Barcode ($) wieder korrekt angezeigt.

Rückstandsverwaltung - Suchfilter
Anpassung

Die Suchfilter wurden dahingehend erweitert, dass es nun auch möglich ist, nach mehreren Materialgruppen zu suchen.

Formulare - Preismatrix mit Variabler Stückliste
Bugfix

Die Menge wird jetzt wieder korrekt angezeigt, wenn eine Bezugsgröße hinterlegt ist.

Formularsuche - Auch nach Kommission suchen
Bugfix

Ein Fehler wurde behoben, der auftrat wenn die Kommissions-Schnellsuche aktiviert war und zusätzlich im Suchdialog Kommission als Suchfeld definiert war.

Bestellvorschlag - Bestellliste
Bugfix

Beim Schließen der Bestellliste konnte es zu einem Fehler kommen. Dieser wurde behoben.

Formularübersicht - Verkauf
Bugfix

Die Option "Rechnungsnummer reservieren" steht wieder zur Verfügung.-

Formulare - Artikel einfügen
Bugfix

Je nach Aufbau der Einfügeversion konnte es zu einem Fehler beim Einfügen eines Artikels ins Formular kommen.

Formulare - Einfügeversion Artikel
Bugfix

Bei der Auswahl einer Adresse konnte es passieren, dass die bei der Adresse eingestellte Enfügeversion für Artikel nicht korrekt übernommen wurde.

Formulare - Preismatrix mit Variabler Stückliste
Kundenspezifisch

Kundenspezifische Anpassungen

Artikel-, Adressen-, Projekt-, Produktions- und Formularübersicht - Weitere Funktionen
Bugfix

Weitere Funktionen werden nun nicht mehr geöffnet, wenn sich das Programm aktuell nicht im Vordergrund befindet.

Formulare - Berechnen
Bugfix

Beim Berechnen des Formulars konnte es passieren, dass der Materialzuschlag an die falsche Stelle im Formular eingefügt wurde. Das sollte nun nicht mehr passieren.

Formulare (Angebot) - Termine
Neue Funktion

Auf Wunsch (Einstellung Firmenstamm) kann für Angebot der Text für Wunschtermine übernommen werden (anstatt für bestätigte Termine).

Einkauf - Rahmenverträge
Neue Funktion

Pro Benutzer kann ein Prozentsatz hinterlegt werden. Wurden (noch nicht erledigte) Rahmenverträge im Einkauf bereits mindestens zu diesem Prozentsatz ausgeschöpft, erhält der Benutzer nach der Anmeldung ans WWS eine entsprechende Meldung angezeigt.

Bewertung der Warenwerte nach Lagerorten - Sortieren
Einstellung

Die Auswertung >Bewertung Warenwerte nach Lagerorten< mit den Optionen -Veredelungslager auf Aufträge verteilen; -nur Summen wird jetzt aufsteigend sortiert angezeigt.

Formulare - Anzeige / Aufbau
Bugfix

Der "Data Exchange Public Procedure"-Platzhalter sollte nun wieder überall korrekt ersetzt werden.

Formulare - Preismatrix mit Variabler Stückliste
Kundenspezifisch

Kundenspezifische Anpassungen

Bestellvorschlagsliste - Bepreisungsliste
Bugfix

Bestellvorschlagsliste: Fehllende Artikel werden wieder korrekt geladen.

VDA - Rahmenvertrag (Abruf)
Anpassung

Überarbeitung/Optimierung der automatisierten Verarbeitung

Bestellvorschlagsliste - Bepreisungsliste
Bugfix

Es konnte passieren, dass in der Bestellvorschlagsliste ungewollt die Artikel aus der Bepreisungsliste herangezogen wurden.

Formularübersicht - Löschen
Bugfix

Wenn eine Preismatrix-Definition für eine Artikelposition hinterlegt wurde, ließ sich das Formular nicht löschen.

Formularübersicht - Suche
Neue Funktion

Es wurden 2 Suchoptionen hinzugefügt. Auch nach Kommission suchen und Suche auf 1 Jahr begrenzen. Die Standardeinstellung für diese Schalter kann in der Benutzerpflege definiert werden.

Formulare - Preismatrix mit Variabler Stückliste
Kundenspezifisch

In der allgemeinen Abhängigkeitsformel der Variablen-Stückliste kann jetzt der Platzhalter 'M' für die Anzahl verwendet werden.

Fertigungsdaten - Stückliste
Bugfix

Bei einem Doppelklick auf eine Artikelnummer wird der Artikelstamm mit der entsprechenden Artikelnummer geöffnet (sofern keine Variation).

Formulare - Preismatrix mit Variabler Stückliste
Kundenspezifisch

Kundenspezifische Anpassungen

Formulare - Automatischer Umbruch
Bugfix

Neue Vorab-Prüfung, die ermittelt, ob eine Position zu lang für den automatischen Umbruch ist. Zuvor hat sich das WWS in diesem Fall aufgehangen.

Rechnungseingangsprüfung
Bugfix

Abfangen eines Fehlers bei einer ungültigen Artikel-Preiseinheit

Fertigungsdaten - Stückliste
Neue Funktion

Bei einem Doppelklick auf eine Artikelnummer wird der Artikelstamm mit der entsprechenden Artikelnummer geöffnet (sofern keine Variation).

Formulare - Einstellungen
Sonstiges

Wenn die Einstellungen "Ohne Beträge, Zahlungsbedingungen aber mit Versandbedingungen drucken" und "Positionen ohne Preise" aktiv sind, wird der Einstellungsbutton orange eingefärbt.

Artikel-, Adressen-, Projekt-, Produktions- und Formularübersicht - Weitere Funktionen
Bugfix

In seltenen Fällen kam es zu seinem Fehler, bei dem dauerhaft zwischen den Fenster gewechselt wurde.

Formulare - Preismatrix mit Variabler Stückliste
Kundenspezifisch

Kundenspezifische Anpassungen

Fertigungsdaten - Kalkulation
Neue Funktion

Neuer Button "Preise aktualisieren" rechnet die Einkaufsdaten aller in der Stückliste enthaltenen Einkaufsartikel durch und aktualisiert anschließend die Preise in der Stückliste.

Einkaufsdaten - Preise aktualisieren
Neue Funktion

(Optional) Nachdem die Einkaufspreise im Artikelstamm Einkaufsdaten oder über Einkaufspreise ändern gespeichert wurden, können automatisch die Einkaufsdaten des Artikels aktualisiert und die Preise in den Stücklisten aller Baugruppen und Verkaufsprodukte, in denen dieser Artikel enthalten ist, neu berechnet werden.

Formulare - Preismatrix mit Variabler Stückliste
Neue Funktion

Es wurde die Möglichkeit geschaffen, bei Dummy-Artikeln verschiedene Auswahl-Artikel zu hinterlegen. In Verbindung mit einer vorab definierten Preismatrix ist es nun möglich, einen Artikel auf das Formular zu bringen, welcher einen solchen Dummy-Artikel in seiner Stückliste enthält. Daraufhin öffnet sich eine Auswahl-Maske auf der die Auswahl-Artikel für den als Platzhalter fungierenden Dummy-Artikel gewählt werden können. Die gewählten Optionen können dann mit auf das Formular geschrieben werden.

Formulare - Leergüter
Bugfix

Die automatische Zuordnung von Leergütern in den Formularen sollte nun korrekt funktionieren.

Veredelungsbestellung - Material zum Veredeln mitgeben
Neue Funktion

Neue Option, um bereits vollständig ausgelieferte Artikel aus der Liste ausblenden zu können.

Formularübersicht (Bestellung)
Einstellung

Neue Berechtigung für das Entbuchen / Stornieren von Bestellungen. Die Berechtigung befindet in den Berechtigungen "Formulare_1" - "Bestellungen entbuchen / stornieren"

Seitenansicht - Email-Versand
Bugfix

Wurde beim Versuch, eine Mail aus der Seitenansicht (Druckvorschau) zu versenden, konnte es zu einem Fehler (bei der Auswahl des Ansprechpartners) kommen. Das sollte nun nicht mehr passieren.

Rechnungseingangsjournal - Sortieren
Bugfix

Die letzte Zeile wird nun ebenfalls beim Sortieren berücksichtigt.

Bewertung der Warenwerte nach Lagerorten
Neue Funktion

Neues Auswahlkriterium "Nur anzeigen, wenn Wert > 0"

VDA - Abrufe nach VDA4905 verarbeiten
Neue Funktion

Auf Wunsch wird nach der Verarbeitung eines Abrufs der dazugehörige Lieferplanabruf automatisch über den Reportgenerator auf einen einstellbaren Drucker ausgedruckt.

VDA - Abrufe nach VDA4905 verarbeiten
Anpassung

Optimierung der automatischen Verarbeitung. Berücksichtigung von E1EDP01:LABKY, Typ 2.

Formulare - Automatischer Umbruch
Anpassung

Die Funktion wird nun auch auf die Bezeichnung4 angewendet. Die Einstellung, um die Funktion zu aktivieren, befindet sich im Firmenstamm unter "Einstellung Formulare" - "Bezeichnungen" - "Automatischer Umbruch in den Formularen".

Rückstandsverwaltung - Bestellen
Sonstiges

Wenn die Einstellung "Automatischer Umbruch in den Formularen" (Firmenstamm - "Einstellung Formulare" - "Bezeichnungen") aktiv ist, werden die Bezeichnungen automatisch umgebrochen.

Formularübersicht - Weitere Funktionen
Bugfix

Die Funktion "Alle Artikel des Formulars" funktioniert wieder ordnungsgemäß.

Bepreisungsliste
Neue Funktion

Durch einen Rechtsklick auf die Artikelzeile werden die Lieferanten (inkl. Staffelpreise) des jeweiligen Artikels angezeigt.

Bepreisungsliste
Neue Funktion

Über den neuen Button "Einkaufsdaten Historie" lassen sich die letzten Wareneingänge einsehen.

Formulare (Angebot) - Bepreisungsliste
Neue Funktion

Wird ein Angebot, bei dem eine Bepreisungsanforderung vorhanden ist, geöffnet, wird automatisch die entsprechende Bepreisungsanforderung angezeigt. In der Tabelle wird dann auch die zu einem Artikel gespeicherte Bemerkung angezeigt.

Formulare - Artikelschnellsuche
Anpassung

Ist die Funktionsweise der Artikelschnellsuche auf 'Platzhalter' gesetzt und es wird kein passender Artikel gefunden, wird eine LIKE-Suche vorgeschlagen.

Bestellvorschlagsliste
Anpassung

Wird die Bestellvorschlagsliste aufgerufen und sind noch offene Bepresungsanforderungen vorhanden, wird im Fenster "Bestellvorschlag - Auswahlkriterien" die neue Option "Aus Bepreisungsanforderung" angeboten. Es wird dann ein Bestellvorschlag basierend auf den Artikel mit dem Status "Offen" aus der Bepreisungsanforderung erstellt.

Bestellungen - Rechnungseingangsprüfung
Kundenspezifisch

Eine neue Funktion ermöglicht das automatisierte Nachbuchen von Rechnungseingangsprüfungen. Nach Eingabe eines Zeitraums werden alle verbuchten Wareneingänge ohne Rechnungseingangprüfungen innerhalb dieses Zeitraums gesucht und die Rechnungseingangsprüfung für diese Wareneingänge durchgeführt (Rechnungsnummer = Präfix+Lieferscheinnummer, Rechnungsdatum = Lieferdatum). Falls notwendig wird vorher auch die Erledigung der Bestellung aufgehoben. Der gesamte Vorgang wird in einer Log-Datei protokolliert.

Formulare - Weitere Funktionen
Sonstiges

In seltenen Fällen kam es zu einem Anzeigefehler, dieser ist nun behoben.

Bepreisungsliste
Sonstiges

Ist der Einkaufspreis eines Artikels veraltet, wird die entsprechende Zeile orangefarbig markiert. Die Dauer in Tagen lässt sich im Firmenstamm ("Allgemeine Einstellungen" - "Weitere" - "Bestellvorschlag / Bepreisungsliste" - "Bepreisungsliste") festlegen. Der Standard liegt bei 180 Tagen.

Bestellvorschlagsliste
Sonstiges

Neue Felder "Bemerkung" und "Erledigt". Wenn das Kennzeichen "erledigt" gesetzt ist, wird der Status der entsprechenden Artikel in der Bepreisungsliste auf "Abgeschlossen" gesetzt.

Formulare - CSV-Import
Anpassung

Optional kann nun der Einzelpreis in der dritten Spalte angegeben werden.

Formulare - Position bei Seitenumbruch nicht trennen
Anpassung

Wenn die Einstellung "Position bei Seitenumbruch nicht trennen, sondern auf die nächste Seite verschieben" im Firmenstamm aktiv ist, wird die entsprechende Funktion automatisch vor dem Drucken, Erstellen von E-Mails oder Erstellen von PDF-Dateien ausgeführt.

Lagerverwaltung - Lagerort umbenennen
Kundenspezifisch

Kundenspezifische Fehlerbehebung

Formularübersicht - Rechnungen
Bugfix

Sind zu einem Auftrag Teillieferscheine mit (Teil-)Rechnungen vorhanden, so werden die Rechnungsnummern - sofern die entsprechende Spalte ausgewählt wurde - nun ebenfalls angezeigt. Bei mehreren Rechnungen werden alle Rechnungsnummern durch Komma getrennt aufgeführt.

Formularübersicht - Proformarechnungen
Bugfix

Wurde zu einem Auftrag eine Proformarechnung erstellt und diese angezeigt, werden nun auch alle auf diesem Auftrag basierenden (Teil-)Lieferscheinnummern und (Teil-)Rechnungsnummern angezeigt. Wurde die Proformarechnung zu einem Teillieferschein erstellt, so wird lediglich dessen Lieferscheinnummer und ggf. dazugehörige Rechnungsnummer angezeigt. Lieferschein- und Rechnungsnummern werden nur angezeigt, wenn die entsprechenden Spalten zur Übersicht hinzugefügt wurden.

Formulare (Auftragsbestätigung) - Entbuchen
Neue Funktion

Werden die Fertigungspapiere für einen Auftrag im Produktionsplan aufgerufen, wird ein Gedruckt-Kennzeichen gesetzt. Wird anschließend versucht einen Auftrag zu entbuchen, erscheint eine Meldung, dass das nicht mehr möglich ist, da bereits die Fertigungspapiere gedruckt wurden. Diese Prüfung muss im Firmenstamm aktiviert werden.

Bewertung der Warenwerte nach Lagerorten - Aufträge
Anpassung

Die Aufträge werden nach der Kommissionsnummer sortiert

Formulare - Drucken
Bugfix

Beim Drucken von Positionen mit Menge 0 und einem negativen Rabatt kam es zu einem Fehler.

Formularübersicht - Formularstatus
Bugfix

Die Rechnungsnummer von Proformarechnungen wird nun korrekt angezeigt.

Formularübersicht - Proformarechnungen
Bugfix

Sind zu einer Auftragsbestätigung oder einem (Teil-)Lieferschein Proformarechnungen vorhanden, so werden deren Rechnungsnummern nun in der Spalte "Proformarechnung" korrekt angezeigt.

Formularübersicht - Lieferschein
Anpassung

Sind zu einer Auftragsbestätigung Teillieferscheine vorhanden, wurde in der Spalte "Lieferscheinnummer" bisher nur "Teil-LS vorhanden" angezeigt. Nun werden stattdessen die Lieferscheinnummern der Teillieferscheine angezeigt.

Artikel-, Adressen-, Projekt-, Produktions- und Formularübersicht - Weitere Funktionen
Anpassung

Um die Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, haben wir einige Anpassungen an den Funktionspanels ("Weitere Funktionen") vorgenommen. Zu den wichtigen Neuerungen gehören ein angepasstes Design, eine Suchfunktion, neue Kategorien, die Unterstützung zur gleichzeitigen Verwendung von Übersetzungen und Favoriten sowie eine frei wählbare Start-Kategorie ("Alle Funktionen", "Favoriten", "Häufig verwendet" und "Automatisch - Favoriten / Alle Funktionen"). Die Einstellungen können durch einen Rechstklick aufgerufen werden. Beachten Sie hierbei bitte, dass die verfügbaren Einstellungen sowohl von der Klick-Position (Funktion / freier Bereich), als auch von aktuellen Kategorie (z.B. Favoriten) abhängig sind. Die Funktionen aus dem linken Panel auf den Formularen sind von nun an im rechten Panel enthalten. Dadurch lassen sich die Funktionspanels auf allen Masken identisch aufrufen und bedienen und sind zudem besser kategorisiert.

Adressenpflege
Anpassung

Das Feld "E-Mail Rundschreiben" unterstützt nun beliebig viele Zeichen.

Rahmenabrufe - VDA
Kundenspezifisch

Anpassung der Funktionen zur automatischen Verarbeitung von Abrufen nach VDA4905.

Preise aktualisieren - Hierarchiebaum
Kundenspezifisch

Optimierung des Stücklistenabgleichs

Artikelstamm
Bugfix

Artikel-Zusammenfassung Artikelnummer von 10 auf 20 stellen erweitert.

Formulare - Artikel einfügen
Bugfix

Beim Einfügen langer Texte (Artikelbezeichnungen), die über mehrere Zeilen gehen, konnte es zu einem Fehler kommen.

Artikelstamm - Etikettendruck
Bugfix

Beim Drucken von Artikeletiketten konnte es passieren, dass das Artikelbild nicht gedruckt wurde.

Seitenansicht - Email-Versand
Bugfix

Beim Mailversand aus der Seitenansicht heraus konnte es zu einem Fehler kommen, wenn die Seitenansicht nichts aus einem Formular heraus aufgerufen wurde. Dies wurde nun behoben und der Mailversand sollte wieder klappen.

Preise aktualisieren - MiKaSa
Kundenspezifisch

Vor dem Aktualisieren der Preise wird nun die Stückliste eines Artikels neu aufgebaut.

Material zu Auftrag
Bugfix

Verbesserungen und Fehlerbehebung.

Massenkopieren (Auftragsbestätigung)
Bugfix

In seltenen Fällen konnte es vorkommen, dass die Menge einer Position in mehrere Teillieferscheine des Auftrags übernommen wurde.

Formulare - Etikettendruck für Stücklistenartikel
Neue Funktion

In einer verbuchten Auftragsbestätigung (VK-Formular) gibt es nun im linken Menü den Punkt "Artikeletiketten drucken". Diese Funktion ermöglicht den Druck von Etiketten für die Stückliste der gewählten Artikelposition. Voraussetzung dafür ist eine aktuelle Version des Plugins "Reportgenerator".

Preise aktualisieren - MiKaSa
Kundenspezifisch

Anpassung der Funktion.

Formulare - Vorschau / Email
Bugfix

Es wurde eine Fehlermeldung ausgegeben, dass eine Datei nicht geöffnet werden kann, wenn bei der Anmeldung der login-Parameter verwendet wurde.

Formulare - Email intern
Anpassung

Wenn die E-Mail-Adresse des Ansprechpartners nicht gefunden wurde, wurde "xxx" eingetragen. Dies wurde geändert, dass nun ein Dialog mit den verfügbaren Mail-adressen des Kunden angezeigt wird.

Produktionsplan - Fertigungspapiere
Kundenspezifisch

Das Ausdrucken von Fertigungspapieren für Aufträge ohne Stückliste wird unterbunden.

Preise aktualisieren - MiKaSa
Kundenspezifisch

Optimierung der Funktionen

Formulare (Lieferschein) - Verbuchen
Neue Funktion

Wenn im Firmenstamm aktiviert, können nun auch Veredelungslieferscheine verbucht werden. Voraussetzungen: ° Es gibt eine Veredelungsbestellung ° Die Veredelungsbestellung ist verbucht und nicht erledigt ° Es gibt für die Veredelungsbestellung noch keine Warenannahme ° Auf dem Veredelungslager befindet sich genügend Material Beim Verbuchen bucht der Veredelungslieferschein das Material vom Veredelungslager ab. Die dazugehörige Veredelungsbestellung wird nach dem Verbuchen des Veredelungslieferscheins als erledigt markiert.

Formulare - Meldung
Anpassung

Eine Fehlermeldung wurde angepasst, damit sie mehr Informationen ausgibt.

Formulare - Schemata
Anpassung

Ein Kunde kann nun in mehreren Schemata hinterlegt werden. Wenn das der Fall ist, kann über ein Auswahlfenster das gewünschte Schema ausgewählt werden.

Fertigungsdaten - Fertigungsschritte
Bugfix

Die Summen (Betrag Gesamt, Zeit Gesamt, Wert Gesamt) werden nun auch dann korrekt berechnet, wenn als Zeit "Stunden" statt "Minuten" eingestellt wurde.

Artikelstamm - Fertigungsdaten
Bugfix

Die Funktion "Netto-VkPr. in VK1-Feld" in dem Reiter "Kalkulation" funktioniert nun wieder ordnungsgemäß.

Lieferschein - VDA
Kundenspezifisch

Beim Speichern eines Lieferscheins nach VDA4913 wird kein Unterordner mehr verwendet.

Formular kopieren - PDF erzeugen
Bugfix

Der Status des Formulars (unverbucht, verbucht) wird nun korrekt erkannt.

Massenkopieren
Bugfix

In seltenen Fällen wurden die Druckeinstellungen nicht mitkopiert.

Artikelübersicht - Info on Screen (Kurzinformationen)
Neue Funktion

In den Kurzinformationen können nun auch die technischen Daten eingesehen werden.

Formularübersicht - Weitere Funktionen
Neue Funktion

Die Funktion "Formulare aus Druckspooler drucken" kann nun auch über das rechte Funktionspanel aufgerufen werden.

Formular kopieren - PDF erzeugen
Neue Funktion

(optional) Nach dem Kopieren eines Formulars kann das neue Formular automatisch als PDF ausgegeben werden (Einstellungen: siehe Firmenstamm)

Massenkopieren (Auftragsbestätigung)
Anpassung

Es werden nur noch Aufträge berücksichtigt, bei denen mindestens eine Mengeneingabe vorgenommen wurde.

Formulare (Rechnungen) - Verbuchen
Kundenspezifisch

Beim Verbuchen einer Rechnung wird diese automatisch als PDF ausgegeben.

Formulare - Meldungen
Kundenspezifisch

Das Meldungsfenster kann frei bewegt und vergrößert werden. Außerdem ist es möglich, im Hintergrund weiterzuarbeiten. Beim Schließen der Formulare werden die Meldungsfenster automatisch geschlossen. Die Funktion ist nicht allgemeingültig und kann nur von bestimmten Kunden verwendet werden.

Formulare - Versand- und Verpackungsbedingung
Bugfix

Ersetzen der Platzhalter sollte nun auch dann zuverlässig funktionieren, wenn sie in den Vorlagen enthalten sind und von darüber eingefügt werden.

Adressenpflege - Konditionen
Bugfix

Das Speichern von Änderungen in den Konditionen sollte nun fehlerfrei funktionieren.

Leergutübersicht
Bugfix

Wenn die Leergutübersicht ohne einen ausgewählten Kunden geöffnet wurde, kam es zu einem Laufzeitfehler.

Adressenpflege - Konditionen
Neue Funktion

Das Fenster zum Bearbeiten einer Adressen hat einen neuen Button "Konditionen" bekommen. Über diesen lässt sich eine neue Eingabemaske mit 5 Textboxen zum Hinterlegen von (längeren) Texten öffnen. Die einzelnen Textboxen sind übersichtlich in Reitern angeordnet. Die Beschriftung eines Reiters lässt sich anpassen (ALT+Mausklick).

Einkaufsdaten - Einkaufspreis
Neue Funktion

In der Artikelübersicht steht eine neue Spalte "EK_inkl_Rabatt" zur Verfügung. Der hier angezeigte Wert wird aus den Einkaufsdaten gelesen. In der Maske "Einkaufspreise ändern (Artikelstamm > rechts raus > Einkaufspreise ändern) wird der "Einkaufspreis inkl. Rabatt" ebenfalls angezeigt. An dieser Stelle erfolgt auch eine automatische Berechnung des Wertes und eine Speicherung in den Einkaufsdaten. Über die Prüfungen (Neuberechnung der Einkaufspreise) kann der Wert auch für mehrere Artikel gleichzeitig ermittelt werden. Der "Einkaufspreis inkl. Rabatt" entspricht dem Preis1 abzüglich es beim Lieferanten hinterlegten Rabattes in den Einkaufsdaten. Ist ein Hauptlieferant vorhanden, wird dieser für die Preisermittlung verwendet. Ist kein Hauptlieferant angegeben, wird der günstigste Lieferant verwendet.

Formulare - Versand- und Verpackungsbedingung
Neue Funktion

In den Versand- und Verpackungsbedingungen können nun Platzhalter (auf Groß-/Kleinschreibung achten) verwendet werden: #Name1, #Name2, #AP, #Straße, #Land, #PLZ, #Ort (Formularanschrift) #LName1, #LName2, #LAP, #LStraße, #LLand, #LPLZ, #LOrt (Lieferanschrift) Die Platzhalter werden sofort beim Einfügen durch die entsprechenden Werte ersetzt.

Artikelstamm - Anzeige / Aufbau
Anpassung

Übersicht Aufträge / Bestellungen -In der Spalte >Oberbaugruppe< wird zukünftig auch die Bezeichnung_2 zusätzlich mitangezeigt.

Artikelstamm - Anzeige / Aufbau
Anpassung

Formularbearbeitung; Funktion >Stückliste in Fließtext (linkes Panel)< Zukünftig wird der Feldinhalt aus dem Feld >Artikeleinheit< genommen, wenn das Feld >StücklisteMengeneinheit< nicht gefüllt sein sollte.

Adressenpflege - Schemata anzeigen
Anpassung

Wenn ein oder mehrere Schemata bei dem Artikel hinterlegt sind, wird der Button gelb eingefärbt und die Anzahl der Schemata ergänzt.

Formulare - Lieferschein
Kundenspezifisch

Positionen mit der Artikelnummer "999999" werden automatisch auf "Nicht drucken" gesetzt.

Einkauf - Bestellvorschlagsliste
Anpassung

Ist die Option "Mindestbestand statt Höchstbestand als Basis für Bestellvorschlag verwenden" im Firmenstamm aktiviert, jedoch bei einem Artikel kein Mindestbestand hinterlegt, wird bei Bedarf eine Bestellmenge vorgeschlagen, um den Rückstand ausgleichen zu können (bisher: vorgeschlagene Bestellmenge war 0).

Formulare - Als Textdatei speichern
Anpassung

Neues Auswahlfenster für das gewünschte Ausgabeformat

Artikelstamm - Artikel Duplizieren
Einstellung

Auf Wunsch wird beim Duplizieren von Artikeln eine neue Artikelnummer vorgeschlagen. Die Option kann im Firmenstamm aktiviert werden ("Allgemeine Einstellungen" - "Stämme" - Artikelstamm: Artikelnummern beim Duplizieren vorschlagen").

Formulare (Bestellung) - Als Textdatei speichern
Kundenspezifisch

In Bestellungen wird nun das Feld "BCC-E-Mail" aus dem Firmenstamm (Grundeinstellungen der Formulare) unterstützt

Formulare - Bestellung Kopieren
Anpassung

Ist die neue Einstellung im Firmenstamm gesetzt, wird beim Kopieren einer AB zur Bestellung nicht mehr die Lieferadresse der AB übernommen.

Formulare - Schemata
Anpassung

Option für einen allgemeinen Rabatt und Werbekostenzuschuss

Bestellanfrage - Datum
Bugfix

Beim Füllen einer Bestellanfrage sollte das Datum nun korrekt gesetzt werden.

Formulare (Verkauf) - Berechnen
Neue Funktion

Nur Teillieferscheine und dazugehörige Rechnungen: Ist die entsprechende Einstellung im Firmenstamm gesetzt, wird automatisch die Option "Keine Berechnung von verknüpften Artikeln" beim Berechnen aktiviert.

Debug - Auftragskontrolle
Anpassung

Debug-Funktion für Auftragskontrolle erweitert.

Formulare - Schemata
Anpassung

Der Rabatt2 bezieht sich auf den ermäßigten Preis (Gesamtpreis - Rabatt1 in %). Die Kundendaten sowie die Zahlungsbedingung werden nicht mehr überschrieben.

Lebensläufe - Trigger
Bugfix

Die Funktion "TriggerExists" sollte nun auch bei ADO-Verbindungen korrekt funktionieren.

Formulare - Formular Speichern
Bugfix

Behebung des Fehlers beim Schließen eines Formulars

Formulare - Drucken
Bugfix

Zwischensummen werden nun auch dann korrekt gedruckt, wenn der Gesamtpreis einer Position nicht gedruckt werden soll oder wenn Positionen mit Menge 0 nicht gedruckt werden sollen.

Kundenübersicht des Artikels
Neue Funktion

Der Verkaufspreis1 kann nun für alle Kunden-Beziehungen des jeweiligen Artikels aktualisiert werden. Die Funktion kann mit der Option "Verkaufspreis1 verwenden" und dem Button "Preis ändern" aufgerufen werden.

Prüfungen
Neue Funktion

Von nun an gibt es die Möglichkeit, den Verkaufspreis1 für die Kunden-Beziehungen aller Artikel (oder für einen bestimmten Bereich) zu übernehmen.

Formulare - Einstellungen
Anpassung

Die Einstellungen "Beträge, Zahlungs- und Versandbedingungen", "Preise" und "Einzelpreis, Rabatt und Gesamtpreis" werden jetzt zusammen mit einem Formular gespeichert und beim Öffnen des Formulars wieder geladen

Auswertungen - Bestandsliste/Warenwerte
Bugfix

Artikel werden nun auch dann wieder berücksichtigt, wenn es sich um Ladenhüter handelt.

Rahmenabrufe Einkauf - Neue Nummer
Bugfix

Der Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" beim Klick auf [N] sollte nun nicht mehr kommen.

Formulare - EDIFACT
Bugfix

Bei der Ermittlung der Empfänger-GLN wird nicht mehr auf die UstID-Nr. abgefragt.

Rahmenabrufe Einkauf - Standardtexte
Neue Funktion

Beim Anlegen eines Rahmenabrufs im Einkauf können Zahlungsbedingung, Versandart und Fußteile(n) festgelegt werden. Diese galten bisher jedoch nur für den direkten Ausdruck und nicht für Abrufformulare. Ab dieser Version werden diese Texte nun auch ins Formular übernommen. Darüber hinaus ist es nun möglich diese Standardtexte als Vorbelegung für zukünftige Abrufe für diesen Rahmen zu speichern.

Auswertungen - Auftragsverfolgung
Anpassung

Neue Option "Auch negative Rückstände berücksichtigen"

Stückliste - Artikel einfügen
Anpassung

Ein von einem anderen Benutzer gesperrter Artikel lässt sich nicht mehr in eine Stückliste einfügen.

Formulare (Aufträgsbestätigung, Lieferschein, Rechnung) - Schemata
Kundenspezifisch

Nach der Eingabe der Kundennummer wird geprüft, ob der Kunde in einem Schema hinterlegt ist. Ist das der Fall, können anschließend die hinterlegten Artikel eingegeben werden. Die Schemata können im Firmenstamm unter "Einstellungen Artikelstamm" - "Definition der Artikel Schemata" angelegt und bearbeitet werden.

Artikelpflege - Schemata
Kundenspezifisch

Im Reiter "Verkaufspreise" können nun die zugehörigen Schemata eingesehen und gedruckt werden. Die Schemata können im Firmenstamm unter "Einstellungen Artikelstamm" - "Definition der Artikel Schemata" angelegt und bearbeitet werden.

Formulare - Artikel einfügen
Sonstiges

In selten Fällen kam es vor, dass die gesamte Artikelliste eingefügt wurde. Außerdem ist es nun möglich, aufeinanderfolgende Artikel mit [Shift] zu markieren. Die Mehrfachauswahl mit [Strg] ist weiterhin möglich.

Formulare (Lieferschein) - Reservierungen
Neue Funktion

(Optional) Die Frage, ob ein Auftrag beim Verbuchen eines Lieferscheins fertiggemeldet wird, lässt sich für Lageraufträge deaktivieren.

Hilfe (Baumstruktur) - Auf Update prüfen
Anpassung

Umstellung der Funktion auf die neue Produktdatenbank

Produktionsplan - Buchung Stornieren
Anpassung

Optimierung der Datenbankabfragen

Formulare - PDF erzeugen
Anpassung

Optimierung

Lagerverwaltung - Chargen
Anpassung

Wird vor einem Warenzugang eine Charge in der Lagerverwaltung markiert, wird diese Charge bei der Chargenauswahl automatisch als Zielcharge vorausgewählt (gilt nicht für FIFO-Artikel)

Rechnungseingangsprüfung - Externe Dokumente
Sonstiges

Aus der Rechnungseingangsprüfung heraus lassen sich nun die Externen Dokumente für die Bestellung (Formular), den Lieferanten und den aktuell markierten Artikel aufrufen.

Materialgruppen
Bugfix

Beim Löschen einer neu angelegten Materialgruppe kam es zu einem ODBC-Fehler

Formulare - Manuelle Reservierungen
Anpassung

Die Funktion kann nun auch für Lieferscheine verwendet werden

Formulare (Bestellung)
Bugfix

Die Leerzeilen im Grid bleiben beim Verbuchen erhalten (sofern die Funktion nicht im Firmenstamm aktiviert wurde).

Rechnungsausgangsjournal
Bugfix

Wenn die Option "mit Fremdwährung" aktiviert war, kam es zu einem Fehler

Formulare (Auftragsbestätigung)
Neue Funktion

Nachdem ein Kunde eingefügt wurde, wird geprüft, ob für diesen manuelle Reservierungen vorhanden sind. Wenn das der Fall ist, wird ein Eingabefenster mit Mengeneingabe angezeigt.

Formulare - Anzeige / Aufbau
Kundenspezifisch

Hervorhebung des Feldes "Ihre Auftragsnummer"

Einkaufsdaten - Verkaufspreis1 aktualisieren
Bugfix

Die Anzeige des Verkaufspreises in der Artikelpflege wird sofort aktualisiert. Zuvor musste der Artikel neu geöffnet werden.

Formulare - E-Mail-Versand
Bugfix

Der Betreff in anderen Sprachen wird korrekt geladen

Formulare (Bestellungen) - Lieferanschrift / Liefertermin
Bugfix

Bei verbuchten Bestellungen, in denen eine Lieferanschrift unterhalb einer Position eingefügt wurde, kam es beim Nachtragen des Liefertermins zu verschobenen Inhalten. Die Fehlerbehebung wirkt sich nur auf neue Bestellungen aus.

Formulare - Kopieren
Bugfix

Beim Kopieren eines Formulars bleiben die Leerstellen in der Fußzeile erhalten

Formulare (Sammellieferscheine) - Drucken
Bugfix

Wenn die Position über einer Lieferscheinüberschrift nicht gedruckt werden soll, wird die Lieferscheinüberschrift nun trotzdem korrekt gedruckt.

Debug - Bestellvorschlag
Neue Funktion

Die Debug-Funktion wurde für den Bestellvorschlag (Bestellliste, Bestellvorschlagsliste) erweitert.

Formulare - Artikel einfügen
Anpassung

Wenn die Funktion "automatischer Umbruch" aktiviert ist, wird der Text von nun an zwischen den Wörtern umgebrochen (sofern möglich)

Formulare (Verkauf) - Lieferschein
Kundenspezifisch

Filterung von Rohmaterialchargen über Eintrag in Stückliste möglich.

Produktionsplan - Auftrag pflegen
Bugfix

Prüfung auf Teillieferscheine vor Materialentnahme wird nur bei Einkaufsartikeln durchgeführt

Produktionsplan - Gesamtübersicht
Anpassung

Neue Spalte 'Fertigungsschritte' zu 'Offene Fertigungsschritte'

Auftragsverfolgung - Benutzerdefinierte Liste
Kundenspezifisch

Zur Ermittlung des benötigten Rohmaterials werden zukünftig die Fertigmeldungen berücksichtigt (anstatt der ausgelieferten Menge)

Formulare kopieren
Bugfix

Wird ein Formular in ein anderes Formular kopiert, welches eine neue Belegnummer erhält (anderer Nummernkreis), wird jetzt auch der ausgewählte Steuersatz übernommen

Formulare - Drucken
Bugfix

Ist in der Zahlungsbedingung kein Skonto 2 angegeben, sind nun auch die entsprechenden Formular-Felder beim Drucken leer

Formulare - E-Mail-Versand
Bugfix

Der E-Mail-Versand über Outlook bei ADO-Verbindungen ist wieder möglich

Produktionsplan - Gesamtübersicht
Anpassung

Neue Spalte, welche eine Kurzinfo zu den Fertigungsschritten der Position gibt

Parameter - Produktionsabgleich
Einstellung

Neuer Startparameter "/produktionsabgleich". Damit wird direkt der Produktionsabgleich gestartet

Warenannahme
Bugfix

Bei Bestellungen ohne Artikelnummer konnte es passieren, dass ein falscher Lagerort verwendet wurde

Lagerbestand Zukunft
Bugfix

Aufträge werden nun auch dann noch berücksichtigt, wenn es bereits Teillieferscheine mit Rechnung gibt

Formulare - E-Mail
Bugfix

In seltenen Fällen konnte es vorkommen, dass im E-Mail-Betreff nur eine Zahl steht

Artikelübersicht des Kunden / Lieferanten - Staffelpreise drucken
Bugfix

Wenn der Schalter "Einkauf / Verkauf" auf "Einkauf" steht, werden Einkaufspreise ausgegeben

Formularübersicht
Bugfix

Die Einstellung "Auswahl festlegen" setzt die Auswahl für Formulare wieder korrekt

Artikelpflege - Verkaufspreise
Sonstiges

Optische Anpassungen, neue Felder "neuer Verkaufspreis", "gültig ab", "gültig ab fixieren"

Einkaufspreise (Artikel)
Sonstiges

Neue Felder "Neuer Preis1", "gültig ab", "gültig ab fixieren"

Produktionslager
Sonstiges

FIFO-Chargen werden bei Buchungen auf Produktionslager berücksichtigt

Produktionsplan - Auftrag pflegen
Sonstiges

Vor Materialentnahme (aus Produktion) wird geprüft, ob es bereits Teillieferscheine gibt

Produktionsplan
Sonstiges

Produktionsplan - Interne Auftr. erledigt (Geheimcode): Setzt Reservierungen für erledigte Aufträge auch nachträglich noch zurück

Allgemein
Sonstiges

Debug-Modus: Neue Optionen für den Debug-Modus hinzugefügt (siehe Firmenstamm)

Intrahandelsstatistik
Sonstiges

Intrahandelsstatistik CSV-Export: Die USt-ID wird ohne Leerstellen ausgegeben

Formulare - Verkauf
Neue Funktion

Felder aus den Erweiterten (Kunde-)Artikeldaten werden beim Einfügen von Artikeln durch ihre entsprechenden Werte ersetzt (siehe auch Firmenstamm > Aufbau Formulare VERKAUF)

Lieferschein - Versandauftrag
Kundenspezifisch

Anpassung der Abholadresse

Interne Fertigungsaufträge
Kundenspezifisch

Kommission (Auftragsnummer) und Bemerkungen2 können nicht mehr manuell geändert werden

Allgemein
Bugfix

Auftragsverfolgung: Summen werden korrekt berechnet

Durchsuchen
Bugfix

Fehlerbehebung beim Speichern der Beschreibung einer Suchbedingung (Nur bei SQL-Server 2014)

Sonstige Druckprogramme
Kundenspezifisch

Sonstige Druckprogramme (kundenspezifische Programmierung): Automatische Erstellung von E-Mail-Entwürfen in Outlook

Einfache Lagerbuchungen
Sonstiges

Einfache Lagerbuchungen: Die Bestandsprüfung wurde dahingehend erweitert, dass zukünftig nur noch Artikel geprüft werden, bei denen auch mind. ein Lagerort zugewiesen ist

Fertigungsdaten
Sonstiges

Fertigungsdaten - Kalkulation: Bei der Übernahme von Fertigungsschritten hat man nun die Möglichkeit, Rüstzeiten nicht zu berücksichtigen

Rechnungsausgangsjournal
Sonstiges

Rechnungsausgangsjournal: Neue Felder Auftragsbestätigung und Rechnungsart

Leitstand
Sonstiges

Leitstand: Geschwindigkeitsoptimierung

Allgemein
Sonstiges

Lager auflösen: Angepasste Meldungen für die Mehrfachauswahl

Lagerbestand Zukunft
Kundenspezifisch

Lagerbestand Zukunft (Kundenspezifische Programmierung): Anzeige von Bezeichnung1 und Bezeichnung2

Produktionsplan
Sonstiges

Produktionsplan "Bestellanfragen generieren": Auf Wunsch können mehrere Aufträge in eine Bestellanfrage aus dem Produktionsplan übernommen werden

Warenentnahmeschein
Sonstiges

Warenentnahmeschein: Vor dem Ausdruck der Warenentnahmescheine (Formulare Verkauf) kann die Menge (abweichend von der Auftragsmenge) eingegeben werden, für die die Warenentnahmescheine erstellt werden sollen

Externe Dokumente
Sonstiges

Externe Dokumente: Drag & Drop Unterstützung für Dateien aus dem Windows-Explorer

Allgemein
Sonstiges

Neukundeninformation: Adressen können im Feld "Benutzerdefiniert10" mit dem Inhalt "1" als Bestandskunde markiert werden

Formulare
Bugfix

Der Mehrwertsteuerprozentsatz, wenn eine Position mit MwSt. und mehrere Positionen ohne MwSt. vorhandenen sind, wird nun korrekt angezeigt

Produktionsplan
Bugfix

Produktionsplan (Aufträge ändern): Die Bearbeitung ersten Auftragsposition ist nun auch möglich, wenn diese nicht die #1 hat

Internetmarke
Bugfix

Internetmarke Produktkatalog: Der Produktkatalog kann nun wieder abgerufen werden (Windows 7 wird nicht mehr unterstützt!)

Formulare kopieren
Bugfix

Beim Kopieren zu einem Teillieferschein wird die Einstellung 'Lieferscheinnummer erstellen' jetzt korrekt berücksichtigt und es wird bei der Nichtauswahl der Option keine Lieferscheinnummer vergeben

Formulare - E-Mail
Bugfix

In seltenen Fällen konnte es vorkommen, dass im E-Mail-Betreff nur eine Zahl steht

Intrahandelsstatistik
Sonstiges

Intrahandelsstatistik: Zuschläge werden automatisch ermittelt und den entsprechenden Positionen zugeordnet, außerdem wird das Ursprungsland nun ausgegeben

Allgemein
Sonstiges

Optimierung des Verbindungsaufbaus zu weiteren Datenbanken (FIBAU, KOBAU, usw.)

Formulare
Sonstiges

Schweizer QR-Rechnung (BETA): Anpassung der Referenz

Allgemein
Sonstiges

Auswertungen Umsatzstatistik (Klassische Ansicht): Positionierung des Auswahlmenüs optimiert

Formulare
Sonstiges

Bei neu erstellten Formularen wird nun auch die USt.-ID-Nr. geladen

Allgemein
Neue Funktion

SQL-Anmeldung: Neue Funktion, um einen ODBC-Eintrag zu erstellen

Allgemein
Sonstiges

Interne Notizen: Auf Wunsch prüft das WWS in einem einstellbaren Intervall, ob für den angemeldeten Benutzer interne Notizen vorhanden sind und zeigt diese dann an

Formulare
Sonstiges

Schweizer QR-Rechnung (vorübergehend noch in Testphase)

Allgemein
Sonstiges

Artikel Fertigungdaten: Der in Kalkulation 2 ausgewählte Fertigungsschritt und die Kapazität werden gespeichert und beim nächsten Aufruf von Kalkulation 2 wieder geladen

Allgemein
Sonstiges

Artikel Gesamtbestand (Bestand zurückdatieren): Neue Option um Ladenhüter auszuschließen

Produktionsplan
Bugfix

Produktionsplan: Anzeigen des Produktionsplans für einen Artikel

Formulare
Bugfix

Versand- und Verpackungsbedingung werden wieder korrekt übersetzt

Seitenansicht
Bugfix

Seitenansicht: PDF-Export steht wieder bei allen Masken zur Verfügung

Fertigungsdaten
Kundenspezifisch

Fertigungsdaten Kalkulationstabelle (kundenspezifische Programmierung): Ein vorhandener Fertigungsschritt kann mit den Werten aus der Kalkulation aktualisiert werden

Formulare
Kundenspezifisch

Lagerbestandstexte in Formular einfügen (kundenspezifische Programmierung): Umstellung des Formatierungszeichens zum Entfernen der Lagerbestandstexte beim Kopieren in Lieferschein und Rechnung

Allgemein
Sonstiges

Einkauf Beschaffungskennzahlen: Im Reiter "zu früh" können nun auch Artikel berücksichtigt werden, die nur in Internen Fertigungsaufträgen vorkommen

Allgemein
Sonstiges

Einkauf Beschaffungskennzahlen: Im Reiter "zu früh" werden Wareneingänge auch dann zeitlich bewertet, wenn sie genau auf gehen

Allgemein
Sonstiges

Interner Leitstand: Option, um fertige Fertigungsschritte ausblenden zu können

Artikelübersicht
Sonstiges

Artikelübersicht: Neue Spalte "Letzter Warenabgang" (Datum der letzten Lagerbuchung durch einen Lieferschein)

Allgemein
Sonstiges

Fertigungsschritte bearbeiten: Maschinendaten können direkt in einen Fertigungsschritt übernommen werden

Formulare
Sonstiges

Lagerbestandstexte in Formular einfügen: KANBAN-Artikel werden ignoriert

Formular aus Spooler drucken
Bugfix

Es werden jetzt wieder Texte ohne Position gedruckt und die Einstellung 'Positionen mit Menge 0 nicht drucken' wird auch wieder korrekt berücksichtigt

Formulare
Bugfix

Weitere Funktionen (rechts): CSV-Positionen importieren

Formulare kopieren
Bugfix

Button-Doppelklick ist nicht mehr möglich

Formulare (Rechnungen)
Bugfix

Das Lieferscheindatum wird wieder korrekt übernommen

Produktionsplan
Sonstiges

Produktionsplan: Zwei neue Spalten hinzugefügt (Reservierte Menge, Gesamtbestand)

Produktionsplan
Sonstiges

Produktionsplan - Auftrag pflegen: Optische Anpassungen

Produktionsplan
Sonstiges

Produktionsplan - Auftrag pflegen: Für den markierten Artikel kann der Lagerbestand Zukunft aufgerufen werden

Allgemein
Sonstiges

Einkauf Beschaffungskennzahlen (Bestellungen zu früh): Zugänge auf Internen Fertigungsaufträgen werden als Warenzugang gewertet

Allgemein
Sonstiges

Einkauf Beschaffungskennzahlen (Bestellungen zu früh): Farbliche Hervorhebung von zu früh angekommenen Bestellungen, deren Material noch nicht komplett verbraucht wurde

Allgemein
Sonstiges

Einkauf Beschaffungskennzahlen (Bestellungen zu früh): Farblegende für "Tage zu früh"

Allgemein
Sonstiges

Einkauf Veredelungsbestellungen: Optional können durch die Rechnungseingangsprüfung die mit einer Veredelungsbestellung verknüpften Veredelungslieferscheine automatisch als erledigt markiert werden

Allgemein
Sonstiges

Hilfe - Auf Update prüfen: Anpassung der Meldung

Bestellanfrage
Bugfix

Bestellanfrage anlegen, wenn kein Auftrag zugeordnet ist

Formularorganisation - Formulare in Spooler
Sonstiges

Erweiterung der Funktion um eine Statusbar

Rechnungsausgangsjournal
Bugfix

Rechnungsausgangsjournal: Die Summenzeile wird nicht mit sortiert

Intrahandelsstatistik
Bugfix

Intrahandelsstatistik: Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer wird nun immer korrekt angezeigt und ausgegeben

Umsatzstatistik
Bugfix

Umsatzstatistik - Excel-Export

Formulare
Einstellung

Neue Einstellungsmöglichkeit im Firmenstamm ("Grundeinstellungen Formulare" - "E-Mail Signatur" - "BCC E-Mail"): BCC-Empfänger pro Formularart

Allgemein
Sonstiges

Lizenz: Es wurde die Möglichkeit geschaffen, eine Lizenzdatei für die Warenwirtschaft einzulesen, alternativ kann der Lizenzcode jetzt per Copy-and-paste in das erste Textfeld eingefügt werden

Baumstruktur
Sonstiges

Baumstruktur - Extras: Die Formulararchivierung kann nun aus dem Hauptmenü aufgerufen werden

Formularorganisation - Weitere Funktionen
Neue Funktion

Formulare in den Spooler drucken

Formulare (Auftragsbestätigung)
Kundenspezifisch

Prüfung, ob die Auftragsmengen zu den Füllmengen für Paletten passen

Allgemein
Kundenspezifisch

Bestellanfrage generieren (Produktionsplan): Abmessungen aus der Stückliste (Länge, Breite) können in die Bestellanfrage übernommen werden

Extras
Sonstiges

Extras / Werkzeuge: Formulararchivierung kann wieder verwendet werden

Bestellanfrage
Sonstiges

Bestellanfrage generieren (Produktionsplan): Bestellanfragen (und eine daraus kopierte Bestellung) werden mit dem Auftrag aus dem Produktionsplan verknüpft

Formulare
Einstellung

Schnellsuche Artikel: Neue Einstellung für die Funktionsweise der Suche ("enthält", "beginnt mit", "endet mit", "Platzhalter") im Firmenstamm ("Benutzer pflegen" - "weitere Einstellungen")

Produktionsplan
Kundenspezifisch

Produktionsplan Bestellanfrage (kundenspezifische Programmierung): Der in der Stückliste angegebene Verschnitt wird bei der Berechnung des benötigten Rohmaterial berücksichtigt.

Allgemein
Kundenspezifisch

Artikel Fertigungsdaten - Kalkulationstabelle 2 (kundenspezifische Programmierung): Die Kalkulationsdaten können in einen neuen Fertigungsschritt übernommen werden.

Formulare
Kundenspezifisch

Korrekte Mengenanzeige bei unterschiedlichen Chargen in Lieferscheinen

Formulare
Sonstiges

Termine: Beim Einfügen eines Termin-Textes ins Formular wird der bereits vorhandene Termin-Text jetzt auch überschreiben, wenn er in einer anderen Sprache auf dem Formular steht

Umsatzkurzübersicht
Sonstiges

Umsatzkurzübersicht (Jahresvergleich): Die prozentualen Änderungen lassen sich nun auch als relative Veränderungen ausgeben.

Allgemein
Sonstiges

Adressenstamm - Branchen: Branchen im Auswahlfenster werden nun alphabetisch sortiert

Allgemein
Sonstiges

Auswertungen: Die Funktion "Artikelweg" ist nun wieder direkt über die Auswertungen erreichbar

Allgemein
Sonstiges

Auswertungen (klassische Ansicht): Optische Anpassungen

Formulare
Bugfix

Lieferanschrift: Der Ansprechpartner bleibt unverändert, wenn die Anschrift geändert wird und dieser Anschrift kein anderer Ansprechpartner zugewiesen ist

Formulare
Bugfix

E-Mail: Die Auswahl der Meldung-Mailadresse wird wieder korrekt übernommen

Allgemein
Bugfix

Kostenträger: Fehlerhafte Anzeige

Formulare kopieren
Sonstiges

Soll ein Formular zur Proformarechnung kopiert werden, wird die Option 'Neuer Nummernkreis' automatisch ausgewählt

Formulare
Sonstiges

Mehrfachkopie - Beim Aktualisieren der Adressdaten wird jetzt auch die Zahlungsbedingung aktualisiert

Allgemein
Sonstiges

Teilzahlungen: Optische Anpassungen

Allgemein
Bugfix

Generierung PDF-Dateiname

Allgemein
Kundenspezifisch

Kundenspezifische Programmierung; Das Feld "E-Mail Rechnung" wird beim Massenkopieren angezeigt

Formulare
Sonstiges

Optimierung der PDF- und E-Mail-Routinen

Allgemein
Sonstiges

Teilzahlungen: Bei einer Teilrechnung bezieht sich der Skontobetrag nun wieder auf den Teilrechnungsbetrag anstatt des Gesamtrechnungsbetrages

Artikelübersicht
Sonstiges

Artikelübersicht/Werkzeugübersicht: Die Felder der erweiterten Artikeldaten können nun in den Listaufbau aufgenommen werden

Artikelübersicht
Sonstiges

Artikelübersicht/Werkzeugübersicht: Die erweiterte Suche beinhaltet nun auch die Felder der erweiterten Artikeldaten

Allgemein
Bugfix

Wenn mehrere Formulare kopiert wurden, wurde manchmal der falsche Nummernkreis vorgeschlagen

Veredelungsbestellung
Bugfix

Speichern von Veredelungslieferscheinen mit vielen Positionen (Fehler: Überlauf)

Allgemein
Bugfix

Fehler beim Anmelden behoben, wenn ohne SQL-Datenbankpasswort gearbeitet wird