Bei der Anzeige des Kreditlimits konnte des zur Ausgabe von falschen Werten kommen.
Wenn das Gelöscht-Kennzeichen entfernt wurde, konnte es zu einem Laufzeitfehler kommen.
Bei der Funktion "Texte korrigieren" in den Rahmenverträgen (Verkauf) konnte es passieren, dass nicht alle Abrufe angezeigt wurden.
Wenn das Fenster zu klein ist, konnte es bei der Auswahl eines Verkaufspreises für ein Formular zu einem Fehler kommen.
Liefertermin aus Reservierungen nachladen, wenn nicht in Auftragsverfolgung gesetzt
Im Einkauf wurde in den Auswahlkriterien des Bestellvorschlags die Möglichkeit hinzugefügt, mehrere Artikelgruppen gleichzeitig auszuwählen.
Wird im Formular in der Spalte "Menge" keine Zahl eingetragen z.B. xx), wird der Eintrag als "0" interpretiert.
Wird in den Rahmenverträgen ein neuer Abruf angelegt, wird nun direkt geprüft, ob der Rahmenvetrag bereits vollständig abgerufen wurde.
Wurde die Option "Keine Lagerorte und Chargen" gewählt, wurden bei der Ermittlung des Gesamtwarenwertes die Bestände von Artikeln ohne Lagerort nicht berücksichtigt. Das wurde jetzt geändert.
Bei der Erstellung eines Veredelungslieferscheins werden die Veredelungsfelder (siehe Firmenstamm) berücksichtigt.
In dem Reiter 'Kalkulation' der Fertigungsdaten eines Artikels wurde ein neuer Button hinzugefügt. Mit diesem Button können die Fertigungsschritte des Artikels sowie die seiner Stückliste und Unterbaugruppen aktualisiert werden.
Die Felder für Zahlungsbedingungen, Versandbedingungen und Verpackungsbedingungen sind jetzt schreibgeschützt, so dass deren Inhalt nicht mehr versehentlich geändert werden kann.
Die Verpackungseinheit kann nun auch in der Kunde-Artikel-Beziehung geändert werden.
Beim Verbuchen eines Formulars wurde bisher bei den Meldungen nur die Artikelnummer angegeben. Um leichter zu verstehen, um welchen Artikel es sich handelt, wird nun auch die Beschreibung mit angezeigt.
Wenn bei den Lieferanten kein Hauptlieferant ausgewählt ist, wird ab sofort nur noch eine Meldung angezeigt, wenn die Hauptlieferant-Automatik im Firmenstamm aktiviert ist.
Für das Drucken der DIN A5 Produktionsetiketten (ProduktionsetikettA5) kann ein Drucker hinterlegt werden.
In der Artikel-Kunde-Verbindung kann nun zu einem Artikel eine Verpackungseinheit hinzugefügt werden. Beim Verbuchen von Verkaufsformularen wird dann (sofern verbindlich gesetzt) geprüft, ob die angegebene Menge auf die angegebene Verpackungseinheit passt. Sollte dies nicht stimmen, wird eine Nachfrage mit der Aufforderung zur Anpassung der Artikelmenge angezeigt.
Optimierung der Darstellung der Materialgruppenrabatte bei Verwendung von Artikelsets über die Artikeloptionen.
Erweiterung der Anzeige für "zu früh" und "zu spät".
Ein Artikel der in einem Schemata bzw. in einer Listung enthalten ist, darf nicht als >gelöscht gekennzeichnet< werden.
Ist die Einstellung "Bei Handelsspanne Selbstkosten verwenden" aktiv, wird im Formular für die Berechnung der Handelsspanne nicht der berechnete Endpreis, sondern der Selbstkostenpreis der Kalkulation verwendet.
Im Firmenstamm kann jetzt eingestellt werden, dass eine bei den anderen Formularen mögliche Hervorhebung von Positionszeilen bei Sammellieferscheinen und Sammelrechnungen nicht mehr stattfindet.
Ist die Option 'RabattNummernNichtDrucken' aktiv, wird der Rabatt nun trotzdem korrekt in den Übertrag addiert.
Wenn die Fertigmeldungen für Fertigungsschritte rückgängig gemacht werden, wird der Status für den Fertigungsschritt nun auch wieder korrekt zurückgesetzt (Anzeige im Produktionsplan).
Neues Feld 'Durchschnittliche Produktionsmenge'. Die durchschnittliche Produktionsmenge wird aus der durchschnittlichen Auftragsmenge der internen Fertigungsaufträge aus einem definierbaren Zeitraum ermittelt und kann als Basismenge bei allen Fertigungsschritten des Artikels hinterlegt werden.
In der Artikelübersicht wurde unter 'weitere Funktionen' die Möglichkeit geschaffen, den Sorgenkundenstatus von allen Adressen zu entfernen.
Wenn die entsprechende Einstellung im Firmenstamm aktiviert ist, wird der einzige Lieferant eines Artikels automatisch als Hauptlieferant markiert. Dies geschieht, wenn man in den Fertigungsdaten eines Artikels den Lieferanten hinzufügt und speichert, und wenn man ein Einkaufsformular verbucht und auf Nachfrage den Artikel dem Lieferant zuweist.
Durch ein Kompatibilitätsproblem einer Microsoft-Standardkomponente konnte es passieren, dass die Anzeige der Auftragsstückliste nicht korrekt funktioniert hat. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Durch ein Kompatibilitätsproblem einer Microsoft-Standardkomponente konnte es passieren, dass die Anzeige der Historie nicht korrekt funktioniert hat. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Werden Veredelungslager verwendet, werden zur Anzeige der Restbestände beim Lieferanten nun die Mengen aus der Lagerverwaltung verwendet.
Werden Veredelungslager verwendet, werden zur Anzeige der Restbestände beim Lieferanten nun die Mengen aus der Lagerverwaltung verwendet.
Fehler beim Ermitteln des Kontos eines verbundenen Unternehmens, wenn das Heimatland nicht DE ist, behoben.
An einigen Stellen wurde der Mauszeiger nach dem Laden nicht wieder zurückgesetzt. Dies wurde behoben.
Optional lässt sich Einstellen (siehe Firmenstamm), dass vor jede Position eine horizontale Linie gedruckt wird.
Die Palettenscheinlayouts werden nun alphabetisch sortiert geladen.
Es wird nun ein Infotext angezeigt, wenn beim Erstellen eines Abrufs eines Rahmenvertrags die beim Lieferanten hinterlegte Mindestbestellmenge unterschritten wird.
Wurde mit einer automatischen Ausschusszuweisung über ein Standard-Ausschusschema gearbeitet, konnte es passieren, dass die Ausschussmengen mehrfach gebucht wurden, wenn Teilfertigmeldungen durchgeführt wurden. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Beim Stornieren einer Buchung bleiben eingetragene Ausschussmengen und entfallene Fertigungsschritte nun erhalten.
Fertigmeldungen für Abteilungen lassen sich jetzt wieder entfernen, wobei auch das entsprechende Icon zurückgesetzt wird.
Es wurde eine Funktion ergänzt, um Anzeigeprobleme zu beheben
Beim Verbuchen eines Lieferscheins wird unter bestimmten Umständen gefragt, ob ein zu liefernder Artikel automatisch fertiggemeldet werden soll. Diese Meldung enthält zusätzlich zu der Artikelnummer nun auch die Bezeichnung des Artikels.
Zukünftig wird bei der Verarbeitung von Abrufen geprüft, ob es in der jeweiligen KW bereits Lieferscheine gibt. Die Abrufmenge wird dann um die bereits ausgelieferte Menge reduziert. Neue Abrufe werden nur dann angelegt, wenn die neue Abrufmenge die bereits ausgelieferte Menge übersteigt.
Wenn beim Verbuchen einer Auftragsbestätigung Fertigungspapiere gedruckt werden sollen, werden diese standardmäßig für alle Positionen gleichzeitig an den Drucker gesendet. Das kann dazu führen, dass die Fertigungspapiere nicht mehr sortiert ausgedruckt werden. Eine neue Option erlaubt es, aber einer bestimmten Anzahl an zu druckenden Positionen mit dem Ausdruck der nächsten Position zu warten, bis der Druck der aktuellen Position abgeschlossen ist. Dadurch werden die Positionen immer in der richtigen Reihenfolge (sortiert) gedruckt. Allerdings dauert das Drucken dadurch länger.
Beim Minimieren des Fensters stürzt das Programm nicht mehr ab.
Bei der Berechnung des Rechnungsausgangsjournals werden die Einstellungen "Nicht berechnen" pro Position aus den Rechnungsformularen nun korrekt berücksichtigt.
Wurde ein Kunde ins Formular eingefügt, wurde unabhängig von der Formularsprache immer die deutsche Zahlungsbedingung geladen.
Wenn im CRM eine Auftragsverfolgung festgelegt ist, kann man diese beim Speichern eines neuen Formulars jemandem zuweisen. Bei der Zuweisung der Auftragsverfolgung zu einem anderen Mitarbeiter konnte es bisher unter bestimmten Umständen zu einem Fehler kommen. Dieser wurde behoben.
Spalte "Bezeichnung" wurde auf 100 Zeichen beschränkt.
Bei Nutzung der Automatisierungsfunktionen konnte es bei der Anmeldung des Benutzers zur Anzeige einer Fehlermeldung kommen, obwohl die Anmeldung korrekt durchgeführt wurde. Dieser Fehler sollte nun nicht mehr angezeigt werden.
Nach dem Umbenennen einiger Labels / Buttons konnte es passieren, dass die Maske nur teilweise sichtbar war. Dieses Problem wurde behoben.
Das Drucken eines Formulars für eine Mail kann nun auch das im Nummernkreis hinterlegte Layout verwenden. (Die Priorität kann im Firmenstamm unter 'Formulare Layouts' definiert werden.)
Beim Verbuchen von Auftragsbestätigungen besteht nun die Möglichkeit, die externen Dokumente zu den im Formular enthaltenen Artikel zu drucken. Dabei kann eingestellt werden, ob diese Funktion nur für Aufträge von bestimmten Kunden und nur bei bestimmten Mitarbeitern aktiv sein soll. Es lässt sich einstellen, ob für den Ausdruck die Optionen MailDruck oder QS gesetzt sein müssen. Darüber hinaus kann festgelegt werden, ob vor dem Ausdrucken einmalig für die Auftragsbestätigung gefragt wird, ob für diese überhaupt externe Dokumente gedruckt werden sollen.
Kleinere Optimierungen beim Abgleich der Daten.
In der Formularübersicht wurde bislang für Rechnungen der Saldo als Nettosumme aller verbuchten Rechnungen angezeigt. Ab sofort wird diese Information für alle verbuchten Formulare angezeigt – sofern die Nettobeträge in der Tabelle angezeigt werden.
In der Artikelübersicht können nun über 'Suchen' -> 'Listaufbau anpassen' die Spalten Gesamtgewicht (Gesamtbestand*Gewicht) und Lagerortgewicht (LagerbestandDetail*Gewicht) angezeigt werden.
Beim Anlegen eines Veredelungslieferscheins aus einer Veredelungsbestellung heraus konnte es zu Fehlern bei der Anzahl der Zeilen im Lieferschein kommen, wenn die Artikel eine unterschiedliche Anzahl an Zeilen benötigt haben.
Die Funktion zum Drucken von Fertigungspapieren beim Verbuchen von Auftragsbestätigungen wurde erweitert. Es werden jetzt nur noch für die Positionen Fertigungspapiere gedruckt, für deren Artikel auch Fertigungsschritte hinterlegt wurden. Auch kann eingestellt werden, ob die Fertigungspapiere bei allen oder nur bei bestimmten Kunden gedruckt werden sollen. Darüber hinaus kann für jeden Mitarbeiter ein individueller Drucker für den Ausdruck festgelegt werden. Zusätzlich kann eingestellt werden, ob vor dem Drucken einmalig gefragt wird, ob für diesen Auftrag überhaupt Fertigungspapiere gedruckt werden sollen.
Zahlen werden nun mit der eingestellten Anzahl Nachkommastellen formatiert.
Die Formulararchivierung wurde für alle Lizenzarten freigegeben.
Ist im Firmenstamm die Einstellung "Keine Lagerbuchungen und Reservierungen außer manuell" aktiviert, werden beim Verbuchen einer Wareneingangsprüfung keine Mengen (Lagerbestände, Gesamtbestände) für die gelieferten Artikel mehr geändert.
Beim Erstellen einer Bestellung konnte es vorkommen, dass der Sperrstatus für die enthaltenen Artikel nicht korrekt entfernt wurde.
Ist ein Ausschusschema als Standard festgelegt und wird bei einem Auftrag eine Ausschussmenge eingetragen, wird dieses Ausschusschema automatisch bei dem dazugehörigen Artikel hinterlegt (wenn dieser Artikel noch kein Ausschussschema besaß). Beim Fertigmelden werden die eingetragenen Ausschussmengen dann automatisch bei den bei den einzelnen Abteilungen hinterlegten Ausschussgruppen eingetragen.
Bei der Suche nach "Belegdatum Lieferschein" werden nun auch Teillieferscheine korrekt zugeordnet.
Wenn auf der Übersichtsmaske die Spalte 'Lagerbestand' vorhanden ist, wird unten die Summe aller Lagerbestände angezeigt.
Beim "Felder initialisieren" werden nun auch die Scanner-Daten zurückgesetzt.
Werden mehrere Kunden gefunden, werden diese nun immer in alphabetischer Reihenfolge geladen.
Die Funktion "Preise aktualisieren" in der Kalkulation kann jetzt bei der Ermittlung der Einkaufspreise Wareneingänge/Rechnungseingangsprüfungen priorisiert behandeln.
Schließen einer potenziellen Fehlerquelle beim Bearbeiten von Stücklisten.
Beim Laden der Bestellvorschläge wurde seit dem letzten Update dauerhaft der Wait-Cursor angezeigt. Dies wurde behoben.
Ein Fehler wurde behoben, der auftrat, wenn bei der Umsatzfilterung eine Dezimalzahl mit einem Komma anstelle eines Punktes eingegeben wurde.
Beim Drucken eines Ursprungszeugnisses wird dieses nun auch automatisch gespeichert.
Im Firmenstamm kann nun der Drucker für die Ausgabe der Rechnungsformulare per Benutzer erzwungen werden. Ebenso ist es möglich, die Email-Buttons zu sperren.
Ist auf der Formularübersicht die Spalte "Brutto" vorhanden, wird die Summe aller Bruttobeträge angezeigt.
Es ist nun möglich, direkt nach dem Verbuchen einer Auftragsbestätigung die zu dieser AB gehörenden Ferigungspapiere (REPX) zu drucken. Diese Funktionalität kann pro Benutzer festgelegt werden. Darüber hinaus kann festgelegt werden, ob die Fertigungspapiere direkt auf einen zuvor festgelegten Drucker ausgegeben werden sollen, oder ob eine Druckvorschau angezeigt werden soll.
Optimierung und Überarbeitung der Kalkulation
Wenn die Menge eines Lagerabrufs über den Rahmvertrag geändert wurde, konnte es passieren, dass die Reservierung für den Abruf nicht korrekt angepasst wurde. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Bei mehreren in Frage kommenden Artikeln/Lieferanten wurden die Restbestände aller Artikel in der Anzeige aufsummiert, anstatt sie einzeln (pro Artikel) aufzulisten. Das wurde korrigiert.
Wenn nach dem Kopieren eines Formulars zu einer Rechnung automatisch ein PDF von dieser Rechnung erstellt werden sollte, konnte es zu einem Fehler kommen. Dieser Fehler sollte nun nicht mehr auftreten.
Es wurde ein Problem behoben, welches die Funktionalität des Buttons eingeschränkt hatte.
Es konnte zu einem Fehler beim Öffnen der Artikeldaten eines Lieferanten kommen, wenn der Lieferant keine Währung hinterlegt hat.
In das Feld Warennummer bei einem Artikel kann nun mit Strg+V etwas hineinkopiert werden, insofern es sich um eine Zahl handelt.
Ist in der Stückliste bei einem Artikel der Art Baugruppe/Bauteil das Häkchen "Nicht aktualisieren" gesetzt, verwendet die Kalkulation nun den in der Stückliste eingetragenen Preis für diesen Artikel.
Das Verbuchen eines Formulars ist nur dann möglich, wenn die Positionsnummern korrekt sind (eindeutige positive Ganzzahl).
Bei der Rücknahme der Erledigung werden nun auch dann alle Rückstände wieder korrekt wiederhergestellt, wenn es zuvor bereits teilweise Warenannahmen für einzelne Positionen gab.
Wenn beim Fertigmelden über einen Lieferschein die verfügbaren Mengen der Stücklistenartikel geprüft werden, werden KANBAN-Artikel nun ignoriert.
Beim Stornieren der Rechnungseingangsprüfung wird nun auch das Kennzeichen "Rechnung bezahlt" zurückgesetzt.
Verbesserung der Bedienbarkeit der "Preis ab Menge" Tabelle.
Es kann nun wieder mit Tab durch die "Preis ab Menge" Felder gesprungen werden.
Ist ein externes Dokument als E-Mail-Anhang verknüpft, konnte es zu Fehlern bei der Abfrage, ob die Datei existiert, kommen.
Fehler beim Anzeigen aller Felder behoben.
Ist ein externes Dokument als E-Mail-Anhang verknüpft, konnte es zu Fehlern bei der Abfrage, ob die Datei existiert, kommen.
Es konnte vorkommen, dass einzelne Werte nicht korrekt geladen wurden.
Die Erweiterten Artikeldaten lassen sich nun auch mit Seriennummern verwenden.
Beim Erstellen eines Formulars wird nun der Text (Gegen_)Bezeichnung4 anhand der Spaltengröße des Formulars umgebrochen.
In der Bepreisungsliste wird jetzt die Spalte "Priorität" angezeigt. Unter "Zusammenstellen für Lieferant Nr." werden nun die Spalten "Bepreisungssumme" und "Bepreisungsmenge 1-3" angezeigt.
Umstellung von einzelnen PDF-Druck Routinen auf ein neues Plugin
Wenn keine Authentifizierung verwendet wurde, wurde der Versand mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Eine neue Option "Arbeitszeit anteilig pro Mitarbeiter" erlaubt eine BDE-Auswertung für einen Pool von Mitarbeitern, die gemeinsam an einem Auftrag arbeiten. Dabei wird die über BDE fertiggemeldete Gesamtmenge gemäß der jeweiligen Arbeitszeit anteilig auf alle beteiligten Mitarbeiter verteilt.
Es gibt nun die Möglichkeit, pro Verkaufspreis eines Artikels für jede Währung einen zusätzlichen Preis zu definieren. Wird der Artikel in einem Formular berechnet, wird überprüft, ob es für den beim Kunden hinterlegten Verkaufspreis und für die aktuelle Formular-Währung ein Währungspreis existiert. Ist ein Währungspreis vorhanden, wird dieser als roter Preis (wird nicht mehr vom System verändert) in das Formular eingetragen.
Eine im Firmenstamm hinterlegte Standardmeldung wird nun auch dann bei einem neu angelegten oder duplizierten Artikel hinzugefügt, wenn dies eine Struktur-Artikelnummer verwendet.
Überarbeitung der Routine zum Öffnen von Dateien.
Für Felder aus den Erweiterten (Kunde-)Artikeldaten steht nun ein weiteres Kennzeichen (#E, siehe auch Firmenstamm > Aufbau Formulare VERKAUF/EINKAUF) zur Verfügung.
Anzeigeproblem beim Artikel sammeln im Artikelstamm behoben.
Unter bestimmten Konstellationen konnte es passieren, dass sich die Warenannahme beim Verbuchen aufgehangen hat (die Buchung wurde durchgeführt, aber das Fenster wurde nicht mehr geschlossen). Das sollte jetzt nicht mehr passieren.
Bei der Adresseingabe wird nach Eintragen der PLZ automatisch das Feld Ort gefüllt. Hier wird beim Vorschlag nun auch das Land mit berücksichtigt.
Beim Laden eines Listaufbaus wird auf der Übersichtsmaske auch der korrekte Listaufbau in der Auswahlbox ausgewählt.
Beim neu Anlegen eines Artikels kann die Artikelnummer auch manuell gesetzt werden. Hier kann nicht mehr ein Leerzeichen oder Tab eingegeben werden, da dies zu Fehlern führen konnte.
Anzeigeproblem beim Adressen sammeln im Adressenstamm behoben.
Formularposition, welche das Kennzeichen 'Nicht Berechnen' haben, werden künftig nicht mehr mitberechnet.
Werden Anzahlungsrechnungen in eine Endrechnung eingefügt, werden Rabatt-Positionen mit 0% übersprungen.
Lieferscheine können nun auch direkt zu Endrechnungen kopiert werden (bei Teillieferscheinen jedoch nicht möglich).
Wird ein neuer Artikel angelegt oder eine bestehender dupliziert und ist im Firmenstamm eine Standardmeldung für neue Artikel hinterlegt, so wird diese automatisch beim Anlegen/Duplizieren bei den neuen Artikeln hinzugefügt.
Die Mengenkalkulation berücksichtigt nun auch die in den einzelnen Fertigungsschritten hinterlegte "Basismenge Kalkulation".
Es wird nur noch eine Seriennummer pro Artikeletikett verwendet (diese kann aber mehrfach auf einem Etikett platziert werden).
Neue Berechtigung "Artikel auch ohne Kunde-Artikel-Beziehung einfügen" verhindert, dass Artikel ohne Kunde-Artikel-Beziehung ins Formular eingefügt werden können. Wurde noch kein Kunde angegeben, wird nur geprüft, ob überhaupt ein Eintrag für einen (beliebigen) Kunden vorhanden, ansonsten wird auf die Kunde-Artikel-Beziehung des ausgewählten Kunden geprüft.
Materialgruppenrabatte: Die Rabatte werden nun auch dann korrekt berechnet, wenn die erste Materialgruppenrabatt-Position mit 0% angegeben wird.
In der Rückstandsverwaltung und deren Bestellvorschlagsliste werden als gelöschte gekennzeichnete Artikel jetzt farblich hervorgehoben.
Eine neue Einstellung im Firmenstamm ermöglicht das Überprüfen der Formulare auf als gelöscht gekennzeichnete Artikel vor dem Verbuchen.
Im Produktionsplan (Auftrag pflegen) können einzelne Fertigungsschritte eines Auftrag mit "entfällt" gekennzeichnet werden. Diese werden dann als nicht mehr relevant für diesen Auftrag angesehen. Die Anzeige der Abteilungen berücksichtigt die entfallenen Fertigungsschritte bereits.
Materialgruppenrabatte: Zwischensummen für Materialgruppenrabatte werden nun auch dann korrekt ausgegeben, wenn einzelne Rabattpositionen 0% enthalten.
Das Layout der Zahlungsbedingung wird nur noch bei Bestellungen und Rechnungen verwendet.
Materialgruppenrabatte : Ist die Option "Positionsnummern und Mengen der Rabatte beim Drucken ausblenden" anktiviert, wird für jede Rabattposition eine Zwischensumme ausgedruckt.
Materialgruppenrabatte mit 0% werden nur dann ins Formular eingefügt, wenn beim Kunden die Option "Positionsnummern und Mengen der Rabatte beim Drucken ausblenden" aktiviert ist.
Materialgruppenrabatte : Die Option "Positionsnummern und Mengen der Rabatte beim Drucken ausblenden" in Verbidung mit Rabattbeschreibungen funktioniert nun auch bei einem vom Standard abweichenden Formularaufbau.
Beim Speichern von Bemerkungen in der Bestellvorschlagsliste konnte es zu einem Fehler kommen. Dieser sollte nun nicht mehr auftreten.
Bei der Berücksichtigung der Fertigungszeiten konnte es bei der Ermittlung des Liefertermins für eine Bestellung zu Abweichungen kommen, wenn Rüstzeiten in den Fertigungsschritten hinterlegt waren.
In der Auswertung "Umsatz Verkauf (Kunde / Artikel)" konnte es zu einem Anzeigefehler kommen.
Ist ein Artikelaufbau für Bestellbedarf definiert, wird dieser nun wieder als Standard bei Bestellanfragen aktiviert.
Das verwendete Formularlayout wird nun anhand einer Priorität ermittelt (zuvor hat die letzte Aktion entschieden, welches Layout verwendet wird). Im Tooltip der Layoutbox wird angezeigt, woher das verwendete Layout kommt. Die Priorität der Layouts kann im Firmenstamm unter 'Formulare Layouts' definiert werden.
Die Druckausgabe für Materialgruppenrabatte wurde überarbeitet.
Die Funktion des Buttons E-Mail-Adressen Bearbeiten wurde auf die rechte untere Seite der Maske auf den Weitere-Button verschoben.
Die Debug-Funktion zur Überprüfung von Reservierungen berücksichtigt nun auch Lieferscheine, verknüpfte interne Fertigungsaufträge und manuelle Reservierungen.
Wird bei einem Prüfprotokoll ein Lagerort für die Warenannahme hinterlegt und dann für einen Artikel mit diesem Prüfprotokoll eine Warenannahme durchgeführt, so wird die Waren automatisch auf den im Prüfprotokoll hinterlegten Lagerort gebucht.
Verbesserung der Darstellung.
Es gibt jetzt die Möglichkeit, im Adressenstamm (Weitere) pro Adresse Layouts für die verschiedenen Formulararten zu definieren.
Materialgruppenrabatte mit 0% können nun auch ins Formular übernommen und angepasst werden. Bei der Ausgabe werden Materialgruppenrabatte mit 0% dann übersprungen.
Nun lässt sich auch der vierte Materialgruppenrabatt im Formular anpassen.
Beim Einfügen von Artikeln konnte es unter bestimmten Umständen zu einem Fehler "Argument in Auflistung nicht gefunden" kommen. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Sollen Fertigungsschritte in die Kalkulation übernommen und Rüstzeiten ignoriert werden, werden nun Fertigungsschritte, die komplett als Rüstzeit deklariert sind, auch ignoriert.
Im Artikelstamm kann im Reiter "Inventur" eingestellt werden, dass ein Artikel auch dann in der Inventur berücksichtigt wird, wenn er keine Lagerbestände hat oder als KANBAN definiert wurde. Diese Einstellung überschreibt auch die Filter innerhalb der Inventur.
Die Materialgruppenrabatte im Formular lassen sich nun auch anpassen, wenn ein vom Standard abweichender Formularaufbau verwendet wird.
Anpassungen des Designs.
Wurden mehre Lieferanten für Bestellanfragen ausgewählt, wurden diese bisher nacheinander abgearbeitet und die jeweils zuletzt erstellte Bestellanfrage zwar vorausgewählt, aber in den Hintergrund gestellt. Ab jetzt ist es so, dass die markierten Lieferanten zwar weiterhin nacheinander abgearbeitet werden, auf Wunsch aber jede erstellte Bestellanfrage zunächst angezeigt wird.
Bei Verwendung von Unicode-Zeichensätzen konnte es bei der automatische PDF-Archivierung von Formularen zu einem Fehler kommen.
Neue Funktion zur Anpassung der kundenspezifischen Materialgruppenrabatte in einem Formular.
Wird in den Fertigungsdaten die Stückliste nach einer Spalte sortiert ändert sich dadurch nicht mehr automatisch die Sortierung (Reihenfolge) der Artikel (Spalte "Sortierung"). Dafür gibt es nun einen neuen Button, mit welchem die aktuelle Reihenfolge in der Stückliste als neue Sortierung festgelegt werden kann.
Beim Erstellen einer Bestellanfrage wird nun der Text (Gegen_)Bezeichnung4 anhand der Spaltengröße des Formulars umgebrochen.
Laden der Auftragskontrolle optimiert.
Ein Fehler wurde behoben, der in bestimmten Fällen verhinderte, dass eine Adresse beim Klick auf den Button bearbeitet werden konnte.
Beim Einfügen einer Adresse in ein Formular konnte es passieren, dass der Fehler "Cursor ungültig" aufgetreten ist. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Beim Excel-Export konnte es passieren, dass Nachkommastellen abgeschnitten wurden. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Der Inhalt von Position 9999 wird nun auch dann korrekt ausgegeben, wenn die vorherige Position als "nicht drucken" gekennzeichnet wurde.
Lagerorte lassen sich auch dann wieder als Standardlagerorte festlegen, wenn im Firmenstamm die Option "Prüfungen zwischen Seriennummern dazugehörigen Lagerorten (Einfache Lagerbuchung, Lieferschein, Warenannahme)" (Allgemeine Einstellungen) aktiviert ist.
Beim Prüfen der Lagerbestände werden KANBAN-Artikel nun ignoriert.
Beim Wechseln der Sprache im Formular sollte der Fehler "Cursor ungültig" nun nicht mehr auftreten.
Bei der Anzeige der Lieferfähigkeit eines Lieferanten konnte es zu einem Fehler kommen, wenn der Lieferant Bestellungen ohne bestätigten Termin hatte.
In der Provisionsabrechnung besteht nun die Möglichkeit, alle Formularpositionen einzeln auszugeben (Option "Positionen einzeln ausgeben"), beispielsweise wenn in einem Formular mehrere unterschiedliche Provisionssätze verwendet wurden.
Werden beim Einfügen eines Artikels in ein Formular auch Daten aus den Erweiterten (Kunde-)Artikeldaten übernommen, können diese nun in die zum Formular passende Sprache übersetzt werden.
Das Fenster von der Funktion >eCl@ass< wurde dahingehend erweitert, dass die Spalte >WWS-Begriff< breiter gemacht worden ist. Jetzt ist das Lesen der ganzen Information des Feldes möglich.
Wird im "Produktionsplan" > "Auftrag pflegen" für eine Abteilung die Spalte "Ausschuss" angeklickt, kann nun der Ausschuss für eine Abteilung eingegeben werden (wird gelb hinterlegt eingetragen) und kann gespeichert werden.
Nach dem Schließen der Auftragsbereinigung erschien fälschlicherweise immer ein Fehlerdialog. Dieser wird nun nur noch bei einem tatsächlichen Fehler angezeigt.
Das Löschen von internen Nachrichten funktioniert nun wieder.
Die benötigte Menge für Stücklistenartikel wird jetzt korrekt ermittelt.
Aktualisieren und Neukalkulation des Hierarchiebaumes berücksichtigt nun die 'Preis nicht aktualisieren' Option aus der Stückliste.
In der Infoübersicht für Rahmenverträge wurde die Anzeige der Rahmenmenge angepasst.
Neue Berechtigung für die Auftragsbereinigung. Die Berechtigung befindet in den Berechtigungen "Formulare" - "Auftragsbereinigung".
Die Auswahlmaske für Beurteilungen kann wieder über den Adressenstamm aufgerufen werden.
Unzulässige Zeichen im Dateiname des Anhangs werden nun entfernt.
Die Funktion "Aufträge bereinigen" wurde um eine neue Aktion erweitert, mit der Kommissionierunglager aufgelöst und Auftragsbestätigungen anschließend als erledigt markiert werden können (ab Plugin "Auftragsbereinigung" V5.0.4.0).
Fehler 'Der Cursor ist nicht gültig' wurde behoben.
Mit Hilfe von Programmparametern beim Aufruf des Warenwirtschaftssystems lassen sich Formulare kopieren, ändern, verbuchen und drucken.
Combobox zur Auswahl des Listaufbaus im Adressen- und Artikelstamm.
Einige Buttons wurden optisch überarbeitet.
Die Berechnung der Gesamtdauer berücksichtigt nun auch Fertigungsschritte, die als Rüstzeit gekennzeichnet sind.
Wurde für ein Formular ein vom Standard abweichender Verkaufspreis ausgewählt, wird dieser beim Laden des Formulars nun auch beim Laden des Formulars wieder korrekt gesetzt.
Wird in der Bestellverfolgung der Infotext mit ausgegeben, wird dieser nun vollständig (max. 150 Zeichen) angezeigt.
Abhängig von der Einfügeversion konnte es passieren, dass pro Position im Veredelungslieferschein eine zusätzliche Leerzeile eingefügt wurde.
Bei einer ADO-Datenbankverbindung kam es zu einem Fehler beim Öffnen des Listaufbaus.
CSV-Export
Beim E-Mail-Versand aus dem Lagerbestand Zukunft heraus werden nun nicht mehr die Standard-Texte für Formulare für die Mail verwendet.
Bei der automatischen Verarbeitung von VDA4905-Abrufen werden nun keine Debug-Meldungen für Reservierungen mehr angezeigt.
Die Mengen im Bestellvorschlag werden nicht mehr gerundet.
Optimierung der Kalkulation im Hierarchiebaum.
Wenn mehrere Benutzer gleichzeitig die Funktion "Noch nicht entschieden" aufgerufen haben, konnte es beim Speichern zu doppelten Einträgen für die Bestellliste kommen. Das Speichern wurde dahingehend angepasst, dass nur noch ein Benutzer zur selben Zeit speichern kann.
Für die Suche nach eigenen Formularen besteht nun die Möglichkeit nach der Benutzer-ID (BID) anstatt des Namenskürzels zu suchen (siehe auch Einstellungen Firmenstamm).
Optimierung und Überarbeitung der Kalkulation und Mengenkalkulation
Beim Aufruf des Bestellvorschlags für die Bepreisungliste konnte es zu einem Fehler kommen.
Beim Drucken der Buchungsbelege konnte es zu einem Fehler kommen.
Fehler beim Sprechern von Projekten mit einer ADO-Datenbankverbindung behoben.
Fehler beim Aufrufen der Routine behoben.
Die Funktion "Verknüpfte Artikel in Formular einfügen" (Artikelstamm) wurde um folgende neue Optionen ergänzt: ° Neuer Operator "=": Die eingetragene Menge für den verknüpften Artikel ist konstant und unabhängig von der Menge des Hauptartikels. ° Neue Spalte "Variable Menge": Beim Einfügen des Hauptartikels besteht die Möglichkeit die beim verknüpften Artikel eingetragene Menge für das Formular zu ändern. ° Neue Spalte "Druck ohne Einzelpreis": Beim Drucken wird für diesen verknüpften Artikel kein Einzelpreis ausgegeben.
Das Modul "Listungen" wurde für die Verwendung in Bestellungen erweitert.
Anpassung der Preisermittlung der Preismatrix KF.
Werden Abrufe (Verkauf) als erledigt markiert, werden sie nur noch dann aus dem Rahmenvertrag entfernt, wenn noch kein Lieferschein für sie existiert.
In der Provisionsauswertung konnte es passieren, dass der falsche Provisionssatz angezeigt wurde, wenn zwei Vertreter beteiligt waren (im Ausdruck wurde der Provisionssatz jedoch korrekt ausgegeben).
Wurde Text für den Flließtext nachträglich geändert (z.B. für einen Teillieferschein) ließ sich diese Änderung nicht direkt speichern (die Datei musste manuell ausgewählt werden). Nun können änderungen direkt über den Speichern-Button übernommen werden.
Wenn BCC verwendet wird (Frage), werden die Adressen korrekt als BCC ausgewiesen.
Im Reiter "Bestellungen zu früh" werden Bestellungen mit dem Status "Zu früh (Material nicht verbraucht)" (rot) zusätzlich noch mit einem "oo" (unendlich) gekennzeichnet.
Die Kostenstelle wird nun wieder korrekt angezeigt.
Beim Verbuchen einer Warenannahme konnte es passieren, dass die Lagerverwaltung auch für Positionen ohne Artikelnummer geöffnet wurde. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Beim Duplizieren von Artikeln konnte es passieren, dass Palettenscheinnummern auch auf den neuen Artikel übertragen wurden. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Die Option "Positionsnummern und Mengen der Rabatte beim Drucken ausblenden" wird nur auf Rabattpositionen angewendet, bei denen in der Spalte "Mengeneinheit" eine Beschreibung im Formular steht.
Die erweiterten Funktionen für die Materialgruppenrabatte funktionieren nun auch, wenn der Artikelaufbau nicht korrekt ist.
Für das Durchsuchen (Suchen-Dialog) in den Formularen, Adressen und Artikeln stehen ab sofort zwei neue Suchbedingungen zur Verfügung: "ist leer (Text)" und "ist nicht leer (Text)".
Beim Drucken von als Brief zum Formular angehängten PDFs wird nun ein Fenster zur Druckerauswahl angezeigt (anstatt immer den Standarddrucker für die Ausgabe zu verwenden).
Die Debug-Funktion für die REC_LOCK.DAT konnte Daten zur Zeitmessung schreiben, auch wenn die Option nicht aktiviert wurde. Das ist nun nicht mehr der Fall.
Beim E-Mail-Versand über Outlook konnte es passieren, dass sich Outlook beim Erstellen der Mail geschlossen hat. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Bei Preiseinheiten ungleiche 1 konnte es zu Rundungsfehlern beim Einzelpreis kommen.
Neue Funktion, um die Zuordnung von einem Lagerort bei allen Artikeln ohne Bestand auf diesem Lagerort zu entfernen.
Neue Option "Reservierungen Artikel" (siehe Firmenstamm). Ist diese Debug-Option aktiviert, wird nach jeder Bestandsänderung eines Artikels (Abbuchung/Zubuchung, Fertigmeldung, etc.) geprüft, aber der beim Artikel angegebenen Gesamtbestand noch zu den ermittelten Lagerbeständen passt.
Beim Materialgruppenrabatt lässt sich nun einstellen, dass Rabatt 1 auch als eigene Position (und nicht mehr als Artikelrabatt) ins Formular eingefügt werden soll (Bitte in Kunde-Artikel-Beziehung prüfen, ob dort bereits ein Artikelrabatt hinterlegt ist). Beim Materialgruppenrabatt lässt sich nun einstellen, dass die Rabatte beim Ausdruck nicht mehr mit Position und Menge ausgegeben werden. Beim Materialgruppenrabatt lassen sich für alle vier Rabatte nun Beschreibungen bzw. alternative Beschriftungen hinterlegen. Ist außerdem aktiviert, dass die Rabatte beim Ausdrucken ohne Positionsnummern ausgegeben werden sollen, werden diese Beschreibungen auch auf dem Ausdruck angezeigt.
Wurde "Artikel Gesamtbestand (inkl. Reservierungen)" in Kombination mit "Keine Lagerorte und Chargen" ausgewählt, werden nur noch die Summen-Zeilen (Gesamt) ausgegeben.
Die Funktion zum automatischen Zusammenführen von Positionen wurde optimiert. So wird jetzt während der Verarbeitung immer der jeweils zuletzt bearbeitete Lieferant/Artikel angezeigt. Darüber hinaus ist es jetzt möglich, die Zusammenfassung jederzeit abbrechen (und danach wieder weiter führen) zu können.
Stücklistenartikel können nun auch unabhängig von ihrer Oberbaugruppe auf "erledigt" gesetzt werden. Darüber hinaus werden nun in der Spalte "Kommission" die Formularnummern der Angebote angezeigt, aus denen die Bepreisungsanfrage kommt.
Die Funktion "Abteilung einfügen" zeigt nun eine Liste aller im Firmenstamm angelegten Abteilungen an, sollte beim Artikel (noch) keine Abteilung hinterlegt sein (sonst stehen nur die beim Artikel hinterlegten Abteilungen zur Auswahl).
Anpassungen, um Warenannahmen stornieren zu können, bei denen mehrere Warenannahmen mit gleicher Lieferscheinnummer auf eine Position gebucht wurden.
Bei Nutzung der Erweiterten Artikeldaten kann die Option (Auswahl aktiviert) pro Artikel als Vorauswahl gespeichert werden.
Sollen mit einer Einfügeversion auch Erweitere Artikeldaten ins Formular eingefügt werden und sind alle Felder in einer Zeile für den Artikel leer, wird die gesamte Zeile leer gelassen (inkl. möglicher Zusatztexte in dieser Zeile).
Das Präfix "S" kann durch eine andere Zeichenfolge ersetzt werden (siehe Firmenstamm).
Die Auswertung hat 4 neue Spalten erhalten: Artikeleinheit des Artikels, Preiseinheit des Artikels, Letzer Einkaufspreis des Artikels, Berechneter Endpreis (Herstellkosten) des Artikels.
Wenn die Liste der Erweiterten Artikeldaten gespeichert wurde, konnte es zur Anzeige eines Fehlers kommen (die Auswahl wurde jedoch trotzdem korrekt gespeichert).
Neue Debug-Funktionen (Zeitmessung) für Speichern von Adressen und REC_LOCK.DAT (siehe Firmenstamm).
Wurde im Firmenstamm eine 0 für die Anzahl der anzuzeigenden Tage eingetragen, wurden nur die BDE-Stempelungen des aktuellen Tages angezeigt. Mit der Anpassungen werden bei einer 0 alle BDE-Zeiten angezeigt.
Ein Fehler wurde behoben, der dazu führen konnte, dass die beim Kunde hinterlegten Artikel nicht angezeigt werden.
Bei Nutzung der Erweiterten Artikeldaten kann das ausgewählte Datenfeld pro Artikel als Vorauswahl gespeichert werden.
Die Berechnung der Preise bei Rahmenabrufen wurde angepasst.
Routine zum Mailversand angepasst, so dass die Interop-Einstellung konsequent herangezogen wird.
Im Firmenstamm kann eingestellt werden, dass die zu ladenden BDE-Daten nicht älter sein dürfen, als eine bestimmte Anzahl an Tagen (kann im Firmenstamm festgelegt werden).
Ein Fehler wurde behoben, der dazu führen konnte, dass eine erzeugte PDF-Datei leer ist.
Schweizer QR-Rechnung
Eine neue Übersetzungsmaske wurde hinzugefügt, welche es ermöglicht alle Elemente einer Maske auf einmal zu übersetzen (BETA)
Das Laden der Erweiterten Kunde-Artikel-Daten in der Kunde-Artikel-Übersicht (Alle Artikel dieser Adresse) wurde optimiert.
Weitere Anpassungen am Bestellvolumen in Bezug auf Rahmenverträge
Beim Erstellen eines Veredelungslieferscheins zu einer Veredelungsbestellung (Material zum Veredeln mitgeben) werden nun auch die bei den Artikeln hinterlegten Einfügeversionen (Verkauf) berücksichtigt.
Beim Erstellen eines Veredelungslieferscheins zu einer Veredelungsbestellung (Material zum Veredeln mitgeben) werden nun auch Daten aus den erweiterten (Kunde-)Artikel-Daten berücksichtigt (siehe Aufbau Formulare Verkauf).
In der Handelsversion des WWS konnten Buchungen zu Aufträgen nicht nachträglich storniert werden, da dazu der Zugriff auf den Produktionsplan notwendig war (Meldung Nr. 2166). Zukünftig ist der Produktionsplan für das Stornieren von Buchungen in der Handelsversion nicht mehr notwendig.
Bei der Formularart "Bestellung" werden in der Spalte "Rechnungs-/ Lieferschein-Nr" die Lieferscheinnummer(n) und Rechnungsnummer(n) zu der jeweiligen Bestellung aus den Warenannahmen und Rechnungseingangsprüfungen angezeigt.
In der Tabelle der Fertigungsschritte werden nun auch die dem Fertigungsschritt zugeordneten Maschinen angezeigt.
Es wird nun zwischen Bauteilen und Baugruppen gemäß Einstellung im Artikel unterschieden (betrifft auch Produktionsplan und Bestellungen zu früh).
Kleinere Anpassungen/Verbesserungen beim automatischen Nachtragen von Rechnungseingangsprüfungen.
Ein Fehler wurde behoben, der auftreten konnte, wenn man einen Artikel ins Formular einfügen wollte, nachdem eine Stückliste bearbeitet wurde.
Anpassungen an der Anzeige und Suche mit Rahmenabrufen
Korrektur an der Preisberechnung .
Im Verwendungsnachweis für Artikel und Baugruppen besteht nun auch die Möglichkeit auf die Erweiterten Artikeldaten abzufragen. Dazu kann im Verwendungsnachweis ein Feld aus den Erweiterten Artikeldaten ausgewählt werden. Es werden dann alle Artikel aufgelistet, bei denen in diesem Feld die aktuelle Artikelnummer eingetragen wurde.
Wenn in den Formularen die Spalte Mengeneinheit nicht verwendet wurde, konnte es zu einem Fehler kommen. Dies wurde behoben.
Die Einstellung aus dem Firmenstamm 'Einstellungen Artikelstamm / Einstellungen für die Preisübernahme in die Stückliste' wird jetzt auch korrekt berücksichtigt, wenn es sich um ein Produkt in einer tieferen Ebene der Stückliste handelt.
In einer bestimmten Konstellation wurde das Layout trotz gesetztem Schalter nicht gespeichert.
Über den Button "Barcode" in der Lagerverwaltung können nun auch Lageretiketten mithilfe des Reportgenerators gedruckt werden.
Eine neue Option im Firmenstamm ermöglicht das Ausblenden der bestellten Artikel in diesem Fenster (es werden dann nur noch die Stücklistenartikel angezeigt, aber nicht mehr der in der Veredelungsbestellung enthaltene Artikel selbst). Das kann die Übersichtlichkeit der aufgelisteten Artikel verbessern.
Wird im Bestellvorschlag die Option "Aus Bepreisungsanforderung" aktiviert, berücksichtigt der Bestellvorschlag nicht nur die zur Bepreisung vorgemerkten Artikel, sondern auch alle in diesen enthaltenen Stücklistenartikel.
Wurde die Abrufmenge von Abrufen für Rahmenverträge im Verkauf reduziert, konnte es passieren, dass die Mengenänderung nicht durchgeführt wurde. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Bei den Felder 'User Zeichen', 'Ihr Zeichen' und 'Betreff' wird jetzt verhindert, dass ein zu langer Text eingetragen wird.
Beim Aktualisieren der Preise der Stückliste wird jetzt die Einstellung im Firmenstamm 'Einstellungen Artikelstamm / Einstellungen für die Preisübernahme in die Stückliste / Bauteile' für den Preis der Bauteile berücksichtigt.
Eine Abfrage auf Interop-Verwendung wurde ergänzt und ein Fehler der auftreten konnte wurde beseitigt.
Im Lagerbestand Zukunft werden nun auch Bauteile (Baugruppen, die eingekauft werden) angezeigt.
Ein Fehler wurde behoben, der auftreten konnte, wenn im Firmenstamm kein Archivpfad eingetragen war. Zudem wurde ein Speichern-Dialog für die zip-Datei hinzugefügt.
Beim Erstellen von PDFs aus Formularen konnte es zu einem Fehler kommen, wenn im Firmenstamm der Pfad für die Archivierung nicht festgelegt wurde. Dieser Fehler sollte nun nicht mehr auftreten.
In Zukunft wird hier auch die Einstellung im Firmenstamm 'Einstellungen Artikelstamm / Definition der Kalkulationszeile auf der Karte 'Kalkulation' / Prozentsätze für die Kalkulation / gilt nur für Bauteile' berücksichtigt.
Die Funktion zum automatischen Nachtragen von Rechnungseingangsprüfungen wurde um eine Option zur Auswahl eines einzelnen Lieferanten erweitert.
Wenn bei einem Wert in den Erweiterten Kunde-Artikel-Daten (Zusatzdaten) ein Vorgabewert vorgegeben wird und dieser bei einem neuen Artikel noch nie gespeichert wurde, so wurde dieser in der Artikel-Kunde-Beziehung nicht mit angezeigt. Das wurde nun geändert, so dass der Vorgabewert korrekt angezeigt wird.
Wird ein Auftrag durch das Verbuchen eines Lieferscheins fertiggemeldet und dabei für einen Artikel Seriennummern vergeben, so werden diese im Anschluss automatisch für die Auslieferung vorausgewählt.
Im Ausdruck der Mengenkalkulation werden jetzt auch die Herstell-Einzelkosten ohne Zuschläge und Korrektursätze angezeigt.
Wenn die Einstellung im Firmenstamm gesetzt wurde, wird immer das zuletzt verwendete Layout des Formulars gespeichert und beim nächsten Öffnen wieder herangezogen.
In der OP-Liste (Verkauf) kann jetzt auch nach >Rechnungsnummer von...bis< gefiltert werden,
Das Durchsuchen nach "Sorgenkunde" und "Kunde_Materialgruppe" sollte nun wieder wie gewohnt funktionieren.
Für das Drucken von Artikeletiketten wird nicht mehr die Berechtigung "Notizen pflegen" benötigt.
Die neunte Zeile der Preisstaffel wird jetzt korrekt verarbeitet.
In der Übersicht Aufträge / Bestellungen lassen sich nun auch die Materialreservierungen für Interne Fertigungsaufträge stornieren.
In der Übersicht Aufträge / Bestellungen lassen sich nun Interne Fertigungsaufträge auch als erledigt markieren (mit Rücknahme der Reservierungen)
Der Sperrstatus von Rahmen gilt nun auch für dazugehörige Abrufe.
Wenn bei einem Wert in den Erweiterten Kunde-Artikel-Daten (Zusatzdaten) ein Vorgabewert vorgegeben wird und dieser bei einem neuen Artikel noch nie gespeichert wurde, so wurde dieser in der Kunde-Artikel-Beziehung nicht mit angezeigt. Das wurde nun geändert, so dass der Vorgabewert korrekt angezeigt wird.
Beim Laden bestimmter Preisstaffeln konnte es zu einem Fehler kommen (Überlauf). Das sollte nun nicht mehr passieren.
Wenn die Positionsnummern in einer Rechnung nicht fortlaufend waren, konnte es zu einem Fehler in der Anzeige der Lagerbuchungen kommen. Das sollte nun nicht mehr auftreten (ggf. müssen alte Rechnungen neu verbucht werden).
Für das Bis-Datum steht nun der jeweils letzte Tag des Monats zur Vorauswahl bereit (bisher: erster Tag des Monats).
In der Preisstaffel wird jetzt der Nettoverkaufspreis statt des Gesamtpreises angezeigt.
Angebote und Bestellanfragen werden wieder korrekt gespeichert.
Bei Unicode-Datenbanken konnte es zu einem Fehler kommen, wenn in der Lagerverwaltung das einfache Umbuchen verwendet wurde (Funktion wurde nicht ausgeführt).
Bei Unicode-Datenbanken konnte es zu einem Fehler kommen, wenn beim Verbuchen eines Formulars die Lagerverwaltung geöffnet werden sollte. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Die Option "Gegenkunden-Nr. u. Infotext anzeigen" sollte nun wieder korrekt funktionieren.
Beim Öffnen eines Artikels zum Bearbeiten im Artikelstamm konnte es bei der Zuordnung von Rabatt- und Preis-Staffel zu einem Überlauf kommen. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Es konnte vorkommen, dass nach dem Massenkopieren beim Schließen des Programms ein leeres Formular geöffnet wurde.
Wenn beim Erzeugen eines PDFs (z.B. Mail versenden) bereits ein PDF mit gleichem Namen vorhanden und dieses in Verwendung (z.B. geöffnet) ist, gab es einen Fehler. Das wird nun vom Programm geprüft und ggf. eine entsprechende Meldung ausgegeben.
Bei den Suchoptionen wurde die optionale Einschränkung auf einen Kundennummer- bzw. Nummernkreis-Bereich hinzugefügt.
In der Ländertabelle kann nun eine Option gesetzt werden, dass ein Textbaustein nicht auf einer Gutschrift eingefügt wird.
Die Einfärbung der Preise (bei letztem Rechnungsdatum vor über einem halben Jahr) hat nicht immer funktioniert. Dies wurde nun korrigiert.
Es konnte vorkommen, dass nach dem Massenkopieren beim Schließen des Programms ein leeres Formular geöffnet wurde.
Beim automatischen Verarbeiten konnte es passieren, dass mehrere Abrufe in einer KW übersprungen wurden, wenn es bereits Abrufe gab, welche die KW teilweise beliefert haben.
Die angezeigten Einkaufsdaten werden nun per default chronologisch absteigend sortiert. Zudem wurde die Sortierfunktion durch Klick auf eine Überschriftenzeile ergänzt.
Wird ein Abruf manuell als erledigt markiert, verliert er den Status "Abruf" und wird auch nicht mehr als Abruf im Rahmenvertrag angezeigt.
Beim Verbuchen von Rechnungen durch die Funktion "Massenkopieren" sollten nun auch nur bei Artikeln hinterlegte Vertreterprovisionen korrekt übernommen werden.
Ein Fehler wurde behoben, der auftrat, wenn bestimmte CRM-Tabellen nicht vorhanden waren.
Bei verbuchten Auftragsbestätigungen wird der Status, ob eine Position unter liefert ist, wieder korrekt angezeigt.
Wird der Verwendungsnachweis für einen Artikel aus dem Artikelstamm heraus aufgerufen, kann nun durch einen Doppelklick auf die Artikelnummer eines der aufgelisteten Artikel wieder zurück in den Artikelstamm gesprungen werden. Der angeklickte Artikel wird dabei automatisch für die Schnellsuche im Artikelstamm verwendet.
Beim Verwenden der Umsatz-Suche wird nun noch zusätzlich eine Spalte mit dem entsprechenden Umsatz angezeigt.
Zukünftig wird bei der Abfrage "Lieferant-Artikelbeziehung" grundsätzlich kein Preis mehr gespeichert. Bei einer Bestellanfrage wird der Preis ja immer angefragt.
Wenn Rechnungen durch die Funktion "Massenkopieren" verbucht wurden, wurden Vertreterprovisionen ignoriert. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Sofern ein entsprechender Export vorgesehen ist, können Tabellen in XLSX-Dateien exportiert werden, wenn die entsprechende Einstellung im Firmenstamm aktiviert ist. Die Einstellung im Firmenstamm wurde bisher von einigen Auswertungen ignoriert, so dass stattdessen XLS-Dateien erzeugt wurden.
Beim Dialog Suchoptionen wurde die Suchoption "mit Umsatz" um die Detailfilter Datum von/bis und Umsatz größer/kleiner/gleich ergänzt.
Der Excel-Export der Provisionsauswertung enthält nun auch den Provisionsbetrag und - falls vorhanden - Lieferscheinnummer und Lieferscheindatum
Die Stornierung einer Warenannahme für einen Rahmenvertrag im Einkauf kann nun direkt über den dazugehörigen Abruf aufgerufen werden, wenn es für dieses bereits mind. eine Warenannahme gibt. Bei der Stornierung der Warenannahme wird dann automatisch der erste zum Abruf gehörende Lieferschein (aus der Warenannahme) vorausgewählt.
Bei der Warenentnahme konnte es einen Fehler geben, wenn Ausschusslager bei einem zu buchenden Artikel hinterlegt war. Dieser Fehler sollte nun nicht mehr auftreten.
Ja nach Aufbau der Einfügeversion konnte es passieren, dass einzelne Felder übersprungen (und damit nicht ins Formular eingefügt) wurden. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Im Menü rechts wurde ein Punkt "Kundennummer ändern" hinzugefügt. Damit kann man (nach Eingabe des Geheimcodes) die gewählte Kundennummer in eine andere ändern. Verknüpfte Daten werden ebenfalls mit übernommen.
Die Rechnungseingangsprüfung für einen Rahmenvertrag im Einkauf kann nun direkt über den dazugehörigen Abruf aufgerufen werden, wenn es für dieses bereits mind. eine Warenannahme gibt. Bei der Rechnungseingangsprüfung wird dann automatisch der erste zum Abruf gehörende Lieferschein (aus der Warenannahme) vorausgewählt.
Beim Aufruf von "Lagerbestand Zukunft" wurden zum Teil Daten ermittelt, welche für die Anzeige nicht benötigt wurden. Das konnte zu Verzögerungen bei der Anzeige von "Lagerbestand Zukunft" führen, was nun nicht mehr passieren sollte.
Wurden nach dem Artikel weitere Kunden-Rabatt-Positionen auf das Formular erstellt, so wurde der Artikelpreis fälschlicherweise in die letzte Rabatt-Position geschrieben.
Beim Anzeigen des Rechnungsausgangsjournals konnte es zu einem Fehler kommen, wenn eine AB mehrfach zu einer Rechnung kopiert wurde. Das sollte nun nicht mehr der Fall sein.
Bei der Warenentnahme konnte es einen Fehler geben, wenn (genau) ein Produktionslager bei einem zu buchenden Artikel hinterlegt war. Dieser Fehler sollte nun nicht mehr auftreten.
In der Bestellverfolgung kann nun zusätzlich ein Schalter gesetzt werden, damit zu den Rahmenaufträgen auch die zugehörigen Abrufe mit angelistet werden.
Im Menü oben wurde der Link zur Onlinehilfe angepasst. Zusätzlich wurde eine weitere Verknüpfung hinzugefügt um die Baumann Support - Seite direkt aufzurufen.
Der Excel-Export in der Auftragskontrolle fragt nun, ob der Export auf die sichtbaren (dargestellten) Daten begrenzt werden soll. Bei Bestätigung wird nur dieser Teil exportiert.
Wird im Einkauf die Warenannahme über einen Abruf aufgerufen, wird dieser Abruf in der Warenannahme nun automatisch vorausgewählt.
Im Rechnungsausgangsjournal sollten nun alle Werte mit Tausenderpunkt angezeigt werden.
Wenn eine Lieferadresse eingetragen war und eine Bestellung nach dem Verbuchen geändert wurde, kam es in einzelnen Fällen vor, dass sich eine Zeile im Text verdoppelte.
Bei der Verwendung der Schachtsteuerung wurde bei Mehrfachangabe desselben Druckers mit unterschiedlichen Schächten immer der erste Eintrag verwendet.
Beim Mailversand konnte es vorkommen, dass kein Versand über extern mehr möglich war, nachdem eine Mail über die interne Funktion (z.B. SMTP) verschickt wurde.
In der Auftragsübersicht wurde in den weiteren Funktionen (rechts raus) der neue Punkt "Auftragsliste bearbeiten" hinzugefügt.
Kleinere Anpassungen am Ausdruck der Kalkulation.
Der "Einkaufspreis inkl. Rabatt" wird nun auch aktualisiert, wenn die Einkaufsdaten des Artikel geändert wurden.
Wird in einer Bestellung die Mindestbestellmenge einer Position unterschritten, wird diese nun farblich markiert.
Während des Druckvorgangs werden die oberen Funktionen des Formulars gesperrt, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Das Suchkriterium Datum ist nun per default vorbelegt mit Erster des Vormonats bis Letzter des Vormonats.
Im Adressenstamm werden nachfolgende Felder verlängert: -E-Mail-Adresse für die Angebote. -E-Mail-Adresse für die Auftragsbestätigungen. -E-Mail-Adresse für die Lieferscheine. -E-Mail-Adresse für die Rechnungen.
War das Zusammenhalten von Positionen aktiviert, konnte es beim Aufrufen der Druckvorschau zu einem Fehler (Zeilen pro Zeile) kommen. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Im Bestellvorschlag gibt es eine neue Funktion (Button "Zusammenführen"), der alle angezeigten Positionen zusammenführt.
Ist die Einstellung im Firmenstamm aktiv, kann man eine Position nur Fertigmelden, wenn die Stücklistenartikel jeweils ein Produktionslager hinterlegt haben. Ausgenommen sind Artikel, die als >Kanban-Artikel< definiert sind. Wenn Stücklistenartikel kein Produktionslager hinterlegt haben, wird eine Liste dieser Artikel angezeigt und das Fertigmelden ist nicht möglich.
Ist in der Kunde-Artikel-Tabelle für einen Artikel ein Rabatt von 999 eingetragen, wird dieser mit dem Vermerk "netto" ins Formular eingefügt. Bisher musste der Rabatt immer manuell in die Kunde-Artikel-Tabelle eingetragen werden. Nun ist es auch möglich, direkt im Formular in die Spalte "Rabatt" das Schlüsselwort "netto" einzutragen, um den Rabatt in der Kunde-Artikel-Tabelle auf 999 zu setzen.
Ist die Option 'Bezeichnung 2 verwenden' aktiv, wird für die Ausgabe der Alternativen auch die Bezeichnung 2 verwendet.
Eine neue Option wurde hinzugefügt, um Versandlager und/oder Produktionslager auszuschließen.
Beim automatischen Verarbeiten konnte es passieren, dass mehrere Abrufe in einer KW übersprungen wurden.
Bei Menge Oberbaugruppe 0 (durch BG immer Lager) konnte es zu einem Fehler kommen.
Länderspezifische Zusatztexte sollten nun wieder korrekt eingefügt werden.
Verspätete Bestellungen werden in der Rückstandsverwaltung nun korrekt berücksichtigt und auf Wunsch im Bestellvorschlag angezeigt.
Es konnte vorkommen, dass das Feld unter Bezeichnung 4 des Artikelblocks nicht korrekt gefüllt wurde.
Es konnte zu einem Fehler kommen, wenn das Programm nicht aktiv im Vordergrund war und versucht wurde, die "Weiteren Funktionen" zu öffnen.
Die Funktionen für die Reservierung von Rechnungsnummern lassen sich nun pro Benutzer ausblenden (siehe Firmenstamm).
Die Maske wurde um einen Button 'Zurücksetzten' erweitert, durch den alle Optionen auf 'Keine Auswahl' gesetzt werden.
Beim automatischen Einlesen von VDA4905 werden erledigte Abrufe nun ignoriert. Darüber hinaus können zu löschende Abrufe auch dann auf erledigt gesetzt werden, wenn bereits Fertigmeldungen oder Lieferscheine vorhanden sind.
Wird eine Unteradresse mit einer Hauptadresse auf einem Formular verwendet, kann jetzt die Kunde-Artikel-Beziehung für die Hauptadresse erstellt werden, welche die Beziehung wieder an alle hinterlegten Unteradressen weiter gibt.
Die Fertigungszeit wird nun standardmäßig auch für die Berechnung der Liefertermine in der Rückstandsverwaltung berücksichtigt.
Der Artikelblock des Formulars wird während der Bearbeitung der Termine nun für Eingaben gesperrt. Das soll versehentliches Überschreiben von Werten verhindern.
Auf Wunsch (siehe Firmenstamm) werden interne Fertigungsaufträge nun standardmäßig mit angezeigt.
Sofortbedarfe und Rückstände werden nun mit dem Übertragungsdatum verarbeitet.
Auf dem Fenster >Gesamtübersicht Adressenpflege< wurden links unten einige Elemente von der Buchstabenleiste überdeckt.
Wenn ein Artikel in der Kunde-Artikel-Beziehung gesperrt wurde (und die entsprechende Prüfung im Firmenstamm aktiviert ist), wird nun der aktuelle Grund für die Sperrung angezeigt. Das war bisher nicht immer der Fall.
Ist bei einem Artikel für die Warenannahme die neue Einstellung 'Chargenverwaltung aktiv bei Warenannahme' aktiviert, wird bei diesem Artikel immer die Lagerverwaltung aufgerufen und die Warenannahme kann nur auf eine Charge gebucht werden.
Bei ABs kann man nun in der Funktionsliste das Plugin Lagerbestand Zukunft aufrufen, welches die Änderungen der Lagerbestände für die Artikel der gewählten AB anzeigt. (Benötigt das LZ-Plugin V.1.0.6.0 oder höher)
Der Artikelblock des Formulars wird während des Berechnens nun für Eingaben gesperrt. Das soll versehentliches Überschreiben von Werten während des Berechnens verhindern.
Die Optionen 'Artikel mit Mindestbestand 0 nicht anzeigen' und 'Bestellmenge 0 nicht anzeigen' werden jetzt automatisch deaktiviert, sobald die Bepreisungsanforderung aktiv ist.
Neue Einstellung 'Chargenverwaltung aktiv bei Warenannahme'.
Optimierung beim Schließen der Maske.
Die Buttons im rechten unteren Eck der Maske werden nun auch bei offener Formular-Detailansicht korrekt positioniert.
Der Eintrag >Liefervorschriften< bleibt auch dann sichtbar, wenn man in ein anderes Fenster wechselt und zurück auf das Formular geht.
Wenn Bezeichnung 4 des Artikels leer war, wurde eine Zeile zu viel aus dem Artikelblock entfernt.
Nun werden alle markierten Artikel beim Bestellungen ausführen aufgelistet, auch wenn sie keinen Rückstand haben.
Die Kunden-Artikel-Beziehung kann jetzt von einer bei der Adresse hinterlegten Hauptadresse übernommen werden.
Neue Spalte 'Artikeleinheit' und 'Bepreisungssumme'.
Eine neue Option wurde hinzugefügt, um Veredelungslager auszuschließen
Bei Verwendung des G-Barcodes wird der Match-Barcode ($) wieder korrekt angezeigt.
Die Suchfilter wurden dahingehend erweitert, dass es nun auch möglich ist, nach mehreren Materialgruppen zu suchen.
Die Menge wird jetzt wieder korrekt angezeigt, wenn eine Bezugsgröße hinterlegt ist.
Ein Fehler wurde behoben, der auftrat wenn die Kommissions-Schnellsuche aktiviert war und zusätzlich im Suchdialog Kommission als Suchfeld definiert war.
Beim Schließen der Bestellliste konnte es zu einem Fehler kommen. Dieser wurde behoben.
Die Option "Rechnungsnummer reservieren" steht wieder zur Verfügung.-
Je nach Aufbau der Einfügeversion konnte es zu einem Fehler beim Einfügen eines Artikels ins Formular kommen.
Bei der Auswahl einer Adresse konnte es passieren, dass die bei der Adresse eingestellte Enfügeversion für Artikel nicht korrekt übernommen wurde.
Weitere Funktionen werden nun nicht mehr geöffnet, wenn sich das Programm aktuell nicht im Vordergrund befindet.
Beim Berechnen des Formulars konnte es passieren, dass der Materialzuschlag an die falsche Stelle im Formular eingefügt wurde. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Auf Wunsch (Einstellung Firmenstamm) kann für Angebot der Text für Wunschtermine übernommen werden (anstatt für bestätigte Termine).
Pro Benutzer kann ein Prozentsatz hinterlegt werden. Wurden (noch nicht erledigte) Rahmenverträge im Einkauf bereits mindestens zu diesem Prozentsatz ausgeschöpft, erhält der Benutzer nach der Anmeldung ans WWS eine entsprechende Meldung angezeigt.
Die Auswertung >Bewertung Warenwerte nach Lagerorten< mit den Optionen -Veredelungslager auf Aufträge verteilen; -nur Summen wird jetzt aufsteigend sortiert angezeigt.
Der "Data Exchange Public Procedure"-Platzhalter sollte nun wieder überall korrekt ersetzt werden.
Bestellvorschlagsliste: Fehllende Artikel werden wieder korrekt geladen.
Überarbeitung/Optimierung der automatisierten Verarbeitung
Es konnte passieren, dass in der Bestellvorschlagsliste ungewollt die Artikel aus der Bepreisungsliste herangezogen wurden.
Wenn eine Preismatrix-Definition für eine Artikelposition hinterlegt wurde, ließ sich das Formular nicht löschen.
Es wurden 2 Suchoptionen hinzugefügt. Auch nach Kommission suchen und Suche auf 1 Jahr begrenzen. Die Standardeinstellung für diese Schalter kann in der Benutzerpflege definiert werden.
Bei einem Doppelklick auf eine Artikelnummer wird der Artikelstamm mit der entsprechenden Artikelnummer geöffnet (sofern keine Variation).
Neue Vorab-Prüfung, die ermittelt, ob eine Position zu lang für den automatischen Umbruch ist. Zuvor hat sich das WWS in diesem Fall aufgehangen.
Abfangen eines Fehlers bei einer ungültigen Artikel-Preiseinheit
Bei einem Doppelklick auf eine Artikelnummer wird der Artikelstamm mit der entsprechenden Artikelnummer geöffnet (sofern keine Variation).
Wenn die Einstellungen "Ohne Beträge, Zahlungsbedingungen aber mit Versandbedingungen drucken" und "Positionen ohne Preise" aktiv sind, wird der Einstellungsbutton orange eingefärbt.
In seltenen Fällen kam es zu seinem Fehler, bei dem dauerhaft zwischen den Fenster gewechselt wurde.
Neuer Button "Preise aktualisieren" rechnet die Einkaufsdaten aller in der Stückliste enthaltenen Einkaufsartikel durch und aktualisiert anschließend die Preise in der Stückliste.
(Optional) Nachdem die Einkaufspreise im Artikelstamm Einkaufsdaten oder über Einkaufspreise ändern gespeichert wurden, können automatisch die Einkaufsdaten des Artikels aktualisiert und die Preise in den Stücklisten aller Baugruppen und Verkaufsprodukte, in denen dieser Artikel enthalten ist, neu berechnet werden.
Es wurde die Möglichkeit geschaffen, bei Dummy-Artikeln verschiedene Auswahl-Artikel zu hinterlegen. In Verbindung mit einer vorab definierten Preismatrix ist es nun möglich, einen Artikel auf das Formular zu bringen, welcher einen solchen Dummy-Artikel in seiner Stückliste enthält. Daraufhin öffnet sich eine Auswahl-Maske auf der die Auswahl-Artikel für den als Platzhalter fungierenden Dummy-Artikel gewählt werden können. Die gewählten Optionen können dann mit auf das Formular geschrieben werden.
Die automatische Zuordnung von Leergütern in den Formularen sollte nun korrekt funktionieren.
Neue Option, um bereits vollständig ausgelieferte Artikel aus der Liste ausblenden zu können.
Neue Berechtigung für das Entbuchen / Stornieren von Bestellungen. Die Berechtigung befindet in den Berechtigungen "Formulare_1" - "Bestellungen entbuchen / stornieren"
Wurde beim Versuch, eine Mail aus der Seitenansicht (Druckvorschau) zu versenden, konnte es zu einem Fehler (bei der Auswahl des Ansprechpartners) kommen. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Die letzte Zeile wird nun ebenfalls beim Sortieren berücksichtigt.
Neues Auswahlkriterium "Nur anzeigen, wenn Wert > 0"
Auf Wunsch wird nach der Verarbeitung eines Abrufs der dazugehörige Lieferplanabruf automatisch über den Reportgenerator auf einen einstellbaren Drucker ausgedruckt.
Optimierung der automatischen Verarbeitung. Berücksichtigung von E1EDP01:LABKY, Typ 2.
Die Funktion wird nun auch auf die Bezeichnung4 angewendet. Die Einstellung, um die Funktion zu aktivieren, befindet sich im Firmenstamm unter "Einstellung Formulare" - "Bezeichnungen" - "Automatischer Umbruch in den Formularen".
Wenn die Einstellung "Automatischer Umbruch in den Formularen" (Firmenstamm - "Einstellung Formulare" - "Bezeichnungen") aktiv ist, werden die Bezeichnungen automatisch umgebrochen.
Die Funktion "Alle Artikel des Formulars" funktioniert wieder ordnungsgemäß.
Durch einen Rechtsklick auf die Artikelzeile werden die Lieferanten (inkl. Staffelpreise) des jeweiligen Artikels angezeigt.
Über den neuen Button "Einkaufsdaten Historie" lassen sich die letzten Wareneingänge einsehen.
Wird ein Angebot, bei dem eine Bepreisungsanforderung vorhanden ist, geöffnet, wird automatisch die entsprechende Bepreisungsanforderung angezeigt. In der Tabelle wird dann auch die zu einem Artikel gespeicherte Bemerkung angezeigt.