WWS friert ein oder stürzt ohne Fehlermeldung ab
Dieses Verhalten kann auftreten, weil im System die Verbindungen zum Server nach einer vorgegebenen Leerlaufdauer (standardmäßig 15 Minuten) getrennt werden, um Serverressourcen freizugeben, die durch ungenutzte Sitzungen belegt sind. Die Verbindung kann jedoch bei Bedarf in kürzester Zeit wiederhergestellt werden.
Wenn Sie dieses Verhalten ändern möchten, können Sie auf dem Computer ein anderes Standardzeitlimit angeben. Dafür gibt es mehrere Methoden, die wir Ihnen nachfolgend zusammenfassen.
Registrierungs-Editor
Sie können mit Hilfe des Registrierungs-Editors das Standardzeitlimit erhöhen.
Merke:
Die willkürliche Änderung von Daten im Registrierungs-Editor kann zu unvorhersehbaren Fehlern im System führen.
Sollten Sie diesbezüglich Fragen haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Hinweis: Mit dieser Methode ist es nicht möglich, die Funktion des Serverdienstes zum automatischen Verbindungsabbruch zu deaktivieren. Sie können damit lediglich das Standardzeitlimit für den automatischen Verbindungsabbruch ändern.
Klicken Sie auf den folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\
Services\LanmanServer\Parameters
Sollte der Wert autodisconnect nicht vorhanden sein, gehen Sie folgendermaßen vor:
Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Neu. Wählen Sie die Option DWORD-Wert (32-bit) aus und benennen Sie den neuen Schlüssel AutoDisConnect. |
Klicken Sie auf Hexadezimal und | ||
geben Sie in das Wertfeld ffffff ein. |
Markieren Sie im rechten Bereich den Wert AutoDisConnect.
Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Ändern.
Hinweis:
Die Sitzung auf der Clientseite wird automatisch getrennt, wenn die Leerlaufzeit ein festgelegtes Zeitlimit überschreitet. Für dieses Limit gibt es zwei Optionen: KeepConn und AutoDisConnect. Der kürzere Wert ist hierbei der entscheidende.
Geben Sie zur Änderung der Timeoutdauer auf der Clientseite während einer Netzwerk-Verbindung die willkürlich gewählte Zeit in KeepConn an.
Klicken Sie auf den folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
Ist der Schlüssel KeepConn nicht vorhanden, folgen Sie denselben Schritten wie für das Anlegen von AutoDisConnect.
Wert: KeepConn
Typ: DWORD-Wert (32 bit)
Bereich: 1 bis 65535 (Sekunden)
Standardwert: 600 Sekunden = 10 Minuten
Befehlszeile
Wenn Sie das Standardzeitlimit für den automatischen Verbindungsabbruch für den Serverdienst ändern möchten, öffnen Sie eine Eingabeaufforderung, geben den folgenden Befehl ein, und drücken die EINGABETASTE:
net config server /autodisconnect:Zahl
Zahl ist hierbei die Anzahl der Minuten, die der Server warten soll, bevor er die Verbindung mit einem zugeordneten Netzlaufwerk trennt. Der Höchstwert für diesen Befehl ist 65.535.
Wenn Sie den automatischen Verbindungsabbruch deaktivieren möchten, öffnen Sie eine Eingabeaufforderung, geben Sie den folgenden Befehl ein, und drücken Sie die EINGABETASTE:
net config server /autodisconnect:-1
Nun sollte es nicht mehr zum Einfrieren der Maske kommen. Falls Sie hierbei noch Hilfe benötigen, können Sie sich jederzeit bei uns telefonisch oder per E-Mail melden.
Laufwerkszuordnungseinstellungen
Sollte Ihr WWS trotz der gesetzten Registry-Einträge noch immer einfrieren, könnte dies an den Laufwerkszuordnungseinstellungen auf Ihrem Domain-Controller liegen.
Hier gibt es je nach Konfigurationen mehrere Gruppen mit unterschiedlichen Gruppenrichtlinien. Sie müssen nun die passende Gruppenrichtlinie für Ihre Laufwerkszuordnung bearbeiten.
Unter dem Reiter Laufwerkzuordnungen werden nun alle Ihre Netzlaufwerke angezeigt.
Öffnen Sie die Eigenschaften des WWS-Laufwerks und setzen Sie den Wert neben dem Feld Aktion: auf Aktualisieren.
Somit wird die Netzwerkverbindung zum Laufwerk nicht immer wieder gekappt und neu aufgebaut sondern bleibt bestehen und aktualisiert sich nur.
Damit sollte das WWS nicht mehr einfrieren.