Ein- und Verkauf (Produktion)

Gültig für die Bereiche „3 Einkauf“ und „4 Verkauf“

Kurzbeschreibung:

Mit diesem Leitfaden erhalten Sie eine tabellarische Kurzanleitung, um in Ihrem Hause den Ein- und Verkauf (BAUMANN Warenwirtschaftssystem) in Betrieb zu nehmen.

Bei diesem Leitfaden setzen wir voraus, dass die Stammdaten (Adressen und Artikel) bereits erfasst sind (siehe Einkauf (Erklärungen) – Leitfaden sowie Verkauf – Leitfaden).

Wir setzen zunächst auch voraus, dass im Firmenstamm die nötigen Informationen vorhanden sind und die richtigen Kennzeichen gesetzt sind (Neue Firma anlegen – Leitfaden).

Die entsprechenden Informationen finden Sie alle in diesem Software-Wiki.

Vorgehensweise

  • Auftrag annehmen (Auftragsbestätigung erstellen)
  • Rückstandsverwaltung (fehlende Artikel feststellen)
  • Einkauf (Bestellung auslösen)
  • Warenannahme (Warenzugang)
  • Produktion (Auftrag zur Fertigung einlasten)
  • Auftrag wird fertiggemeldet
  • Auslieferung (Lieferschein erzeugen und die Ware versenden)
  • Rechnungsschreibung

Schaubild des Ein- und Verkaufs

Abteilung Verkauf

Sie erhalten von einem Ihrer Kunden einen Auftrag. Der Auftrag wird in einer Auftragsbestätigung erfasst.

Merke:

Wenn Sie ein Fertigungsbetrieb sind und der Auftrag beinhaltet Baugruppen bzw. Verkaufsprodukte, dann erscheint dieser Auftrag in der Produktion (siehe hier).

 

Der Artikel 500000 ist ein Verkaufsprodukt und muss produziert werden.

Der Auftrag ist in der Produktion sichtbar:

 

In der Produktion sind

  die Abteilungen und
 

die Stücklistenartikel zu erkennen, die für die Fertigung benötigt werden.

 

Wir setzen voraus, dass die Stücklisten und die Arbeitspapiere bereits angelegt wurden und für die Produktion bereit stehen.

Wenn Sie Hilfe beim Anlegen bzw. beim Pflegen der

  • Stücklisten
  • Arbeitspapiere
  • Veredelung

benötigen, empfehlen wir Ihnen die dazugehörenden Leitfäden.

(Die entsprechenden Leitfäden dazu können Sie hier nachlesen:

Mit diesem verbuchten Auftrag stoßen Sie im Verkauf eine Rückstandsverwaltung an.

 

Markieren Sie die entsprechende Auftragsbestätigung.

 

Führen Sie den Cursor auf Weitere Funktionen.

 

Klicken Sie dann die Rückstandsverwaltung  an.

 

Geben Sie bei der Filtermaske die Belegnummer ein,

  Klicken Sie auf Rückstandsverwaltung  .

Die Rückstandsverwaltung hat festgestellt, dass dieser Artikel fehlt und eingekauft werden muss.


 

Die Rückstandsverwaltung hat festgestellt, dass dieser Artikel nicht auf Lager ist und bestellt werden muss.

 

Der Bestellvorschlag wird angestoßen (Klicken Sie auf Bestellvorschlag  ).


 

Vorgeschlagene Bestellung.

 

Klicken Sie auf Bestellen .

 

Die Bestellnummer wird ermittelt

  und in diesem Feld angezeigt.
  Klicken Sie auf Bestellung anlegen .

 

Die Bestellung an den Lieferanten.

 

Merke:

Die Bestellung muss verbucht werden.

Einkauf:

Die Ware (Artikel) wird angeliefert (Warenzugang)

 

Holen Sie die verbuchte Bestellung als Zeile auf den Monitor und

 

aktivieren Sie den Warenzugang  .


 

Bei dieser Maske geben Sie die Lieferschein-Nr. an.

 

Anschließend geben Sie die gelieferte Menge ein.

 

Abschließend klicken Sie auf Verbuchen.

 

Klicken Sie auf Ja.


 

Diesem Artikel sind 2 Lagerplätze zugeordnet.

 

Sie müssen sich für einen Lagerort entscheiden und

dann den Lagerzugang aktivieren.

 

Hier die anteilige Menge der ausgewählten Charge dem Lagerort zuweisen

 

Klicken Sie auf OK.


 

Diese Maske schließen Sie durch einen Klick auf den Button Schließen (ESC)  .

 

Nach dem Warenzugang kommt die Rechnungsprüfung.

 

Klicken Sie auf diesen Button  .

Rechnungsprüfung

 

Hier wird die Rechnungsnummer des Lieferanten angegeben.

 

Die Frachtkosten sind (wenn nötig) hier einzugeben.

 

Der Betrag ist mit der vorliegenden Rechnung abzustimmen.

 

Die Bestellung wird rot (erledigt)

 

und geht in den Hintergrund.

  

Merke:

Die Bestellung und der Warenzugang ist kaufmännisch ist abgeschlossen.

Produktion:

Der Auftrag in der Produktion wird fertiggemeldet

 

Markieren Sie den Auftrag, indem Sie die Zeile anklicken.

 

Klicken Sie auf Fertigmelden  .


 

Hier sind die Abteilungen und

 

die Stücklistenartikel zu erkennen.


 

Mit einem Klick auf diesen Punkt wird der gesamte Auftrag in der Fertigung fertiggemeldet.

Das Fertigprodukt wird zugebucht und die Stücklistenartikel werden in der Menge abgebucht.

 

 

Klicken Sie auf Speichern .

Verkauf


 

Im Verkauf kopieren Sie Ihre Auftragsbestätigung

 

zum Lieferschein (Klicken Sie auf Kopieren ).

 

Aktivieren Sie Lieferschein und

 

klicken Sie auf Kopiervorgang starten.


 

Der Lieferschein wurde maschinell erzeugt und

 

kann durch einen Klick auf Bearbeiten  geöffnet werden.

 

Wenn soweit alles in Ordnung ist, kann der Lieferschein verbucht werden.

 

Markieren Sie den verbuchte Lieferschein und

 

klicken Sie auf Kopieren .

 

Aktiveren Sie Rechnung und

 

klicken Sie auf Kopiervorgang starten.

 

Die Rechnung wird geöffnet, geprüft und dann verbucht. Sie steht für eine weitere Bearbeitung zur Verfügung

  • und kann gedruckt werden
  • oder kann als PDF-Anhang mittels einer Mail an den Kunden verschickt werden.