Leitstand (einfache Art)
Kurzbeschreibung
Mit diesem Leitfaden erhalten Sie eine tabellarische Kurzanleitung, um in Ihrem Hause den einfachen Leitstand (Fertigung / Produktion) zu organisieren bzw. anzuwenden.
Der Leitstand ist ein leistungsfähiges Werkzeug, mit dem sich die Produktionsabläufe Ihrer Firma auf einfache und schnelle Weise planen und auswerten lassen. Er ermöglicht die vollständige Kontrolle über die zur Verfügung stehenden Ressourcen, die freien Kapazitäten, sowie die aktuelle Auftragslage.
Der Leitstand stellt eine Einrichtung dar, die als Bindeglied zwischen der Produktionsplanung und der Durchführung der Arbeitsabläufe in der Fertigung dient.
Der Leitstand übernimmt für eine Werkstatt (Fertigung) die Aufgaben der kurzfristigen Eigenfertigungsplanung und -steuerung. Dazu gehören unter anderem die Einplanung der einzelnen Arbeitsgänge auf die verschiedenen Kapazitäten und Arbeitsplätze, die Feinterminierung von Fertigungsaufträgen, die in ERP-Systemen freigegeben wurden und die Verfolgung sowie Überwachung des Arbeitsfortschritts.
Der Leitstand erfordert einige Vorbereitungen.
So zum Beispiel im Firmenstamm.
Bevor Sie den Leitstand nutzen können, müssen Sie im Firmenstamm
- die Abteilungen
- die Maschinen
- die Mitarbeiter
definieren.
Merke:
Der Leitstand kann nur für Baugruppen bzw. Verkaufsprodukte genutzt werden – also nur für Artikel, die selbst hergestellt werden. Für die zu fertigenden Artikel sollten die Stücklisten und die Arbeitspapiere hergerichtet sein.
Auch ein wichtiger Punkt für einen Leitstand ist, dass Sie die zu fertigenden Aufträge mit entsprechenden Terminen versehen sind.
Nur wenn diese zuvor genannten Punkte definiert bzw. in Ordnung sind, kann der Leitstand wirkungsvoll eingesetzt werden.
Hier sind die Programme zu erkennen, die auf die Fertigung (Produktion) bzw. auf den Leitstand Einfluss haben:
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Klick auf Abteilungen . | ||
Hier können Sie dann die für den Leitstand definierten Abteilungen erkennen. |
Der Leitstand (Produktion) kann nur für Baugruppen und Verkaufsprodukte genutzt werden – also nur für Artikel, die selbst hergestellt werden.
Schauen wir uns doch mal so ein Verkaufsprodukt an:
Klick auf Stammdaten . | ||
Klick auf Artikel . |
Öffnen Sie mit einem Klick die Karte „Stückliste“ | ||
Zwei Schritte weiter wählen wir uns in die Fertigungsschritte (neu) ein. |
Hier sehen Sie die Zusammensetzung des Verkaufsproduktes (aus welchen Artikeln besteht dieses Verkaufsprodukt?) |
Hier sind die einzelnen Abteilungen (Fertigungsschritte) zu erkennen. | ||
Wenn Sie eine Abteilung anklicken, | ||
dann können Sie im unteren Teil erkennen, mit welchem Text die Arbeitspapiere (Fertigungsschritte) belegt sind. |
Hier haben wir die Abteilung Fräserei markiert. | ||
Der Text für die Arbeitspapiere ist hier zu erkennen. | ||
Die zugeteilten Maschinen sind hier zu erkennen. |
Hier haben wir die Abteilung Bohrerei markiert. | ||
Der Text für die Arbeitspapiere ist hier zu erkennen. | ||
Die zugeteilten Maschinen sind hier zu erkennen. |
Hier haben wir die Abteilung Lackiererei markiert. | ||
Der Text für die Arbeitspapiere ist hier zu erkennen. | ||
Die zugeteilten Maschinen sind hier zu erkennen. |
Nachdem diese Vorbereitungen gegeben sind, wollen wir uns jetzt um den einfachen Leitstand kümmern.
Wir setzen auch voraus, dass wir einen Auftrag (verbuchte Auftragsbestätigung) mit einer Baugruppe bzw. einem Verkaufsprodukt haben.
Wählen Sie sich bitte in die Produktion ein . |
Öffnen Sie die obere Box, damit Sie all Ihre Aufträge sehen können. | ||
Wählen Sie mit einem Klick den gewünschten Auftrag aus. |
Der gewünschte Auftrag wird mit seinen Abteilungen eingeblendet. | ||
In der unteren Hälfte werden Ihnen die Abteilungen mit seinen Kapazitäten eingeblendet. |
Nach den gewünschten Terminen und unseren Kapazitäten wollen wir nun den Auftrag einplanen.
Benutzen Sie hierzu den Button „Auftrag automatisch einplanen“. |
Der Auftrag wurde in die Kalenderwoche 29/2019 mit seinen Zeiten eingeplant. | ||
Als Auswahl haben wir die Abteilungen gewählt. | ||
Im unteren Teil werden die geplanten Fertigungs-Zeiten von der Kapazität subtrahiert.
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Der Auftrag wurde in die Kalenderwoche 29/2019 mit seinen Zeiten eingeplant. | ||
Als Auswahl haben wir die Maschinen gewählt. | ||
Im unteren Teil werden die geplanten Fertigungs-Zeiten von der Kapazität subtrahiert. |
Nun wollen wir die Abteilungen etwas näher anschauen.
Aktivieren Sie durch einen Klick das Programm „Abteilung“ . |
Wir haben die „Abteilungen“ ausgewählt. | ||
Aktivieren Sie auch hier die gewünschten Abteilungen und starten | ||
Sie dann dieses Programm . |
Nun wollen wir die Maschinen etwas genauer ansehen:
Wir haben die „Maschinen“ ausgewählt. | ||
Aktivieren Sie auch hier die gewünschten Maschinen und starten | ||
Sie dann dieses Programm . |