Kontingentverwaltung

Kurzbeschreibung

Mit diesem Leitfaden erhalten Sie eine tabellarische Kurzanleitung, wie Sie in Ihrem Hause die Kontingentverwaltung einsetzen können.

 

Im Firmenstamm muss  die Kontingentverwaltung aktiviert sein.

  Klick auf „Weitere Funktionen“.
 

Die Kontingentverwaltung wird über diesen Button  geöffnet.

Auch über den Adressenstamm kann die Kontingentverwaltung aufgerufen werden.

 

Klick auf „Weitere Funktionen“.

 

Die Kontingentverwaltung wird über diesen Button  geöffnet.

Hier können Sie die Kontingentmenge sehen bzw. ändern. Die Reservierte Kontingentmenge wird gleichfalls angezeigt.

 

Hier muss ein Kunde und ein Artikel ausgewählt sein.

Eingabe der Nummer und mit Return bestätigen.

Ablauf

Der Kontingent-Artikel muss in der Stückliste eines Verkaufsprodukts eingefügt  werden.

Wird nun eine AB verbucht, so wird auch beim Kontingent für die entsprechende Kombination die Menge gemäß der Stückliste reserviert.

(In der Tabelle Reservierungen_Kontingent) wird ein Satz angelegt)

Wird die AB fertiggemeldet, so wird die Kontingent-Reservierung zurückgenommen, und die Menge wird vom Kontingent abgezogen.

(Der Satz in der Tabelle Reservierungen_Kontingent wird auf Null gesetzt)

Bemerkungen

Wenn die AB-Menge größer als die Kontingentmenge ist, kommt beim Verbuchen eine Meldung. Im Kontingent wird nur die vorhandene Menge reserviert.

Wenn keine Fertigmeldung gemacht wird, sondern gleich ein Lieferschein geschrieben wird, funktioniert die Kontingentverwaltung nicht. Die Kontingent-Reservierung wird nicht auf Null gesetzt, und die Kontingent-Menge wird nicht reduziert.

Bei internen Aufträgen, für die ein Kunde ausgewählt wurde, wird keine Kontingent-Reservierung durchgeführt. Beim Fertigmelden wird die Kontingentmenge aber verringert.