Leergutverwaltung im Verkauf

Kurzbeschreibung

Mit diesem Leitfaden erhalten Sie eine tabellarische Kurzanleitung, um in Ihrem Hause die Leergutverwaltung im Verkauf zu organisieren bzw. anzuwenden.

In vielen Fällen kommt es vor, dass verkaufte Güter mit wertvollen Leergütern zum Kunden transportiert werden müssen. Diese Leergüter werden in der Regel nicht berechnet, sondern wieder zurückgefordert. 

Aus diesem Grunde sollte man die verliehenen Leergüter beim Kunden festhalten bzw. verwalten können 

Nachstehend wird Ihnen gezeigt, wie Sie dies mit dem BAUMANN Warenwirtschaftssystem machen können.

 

Zuerst müssen wir die Leergüter im Firmenstamm definieren. Hierzu rufen wir in den Stammdaten den Firmenstamm auf.

 

Aktivieren Sie den Punkt „Firma pflegen“ und

 

rufen Sie dann die Leergüter auf.

 

Definieren Sie hier die in Ihrem Hause vorkommenden Leergüter.

Als nächstes müssen wir einzelnen Artikeln die Leergüter zuordnen. In der Regel handelt es sich um Artikel, die mit bestimmten Leergüter zum Kunden transportiert werden müssen.

 

Klick auf den Punkt „Artikel“.

 

Öffnen Sie den gewünschten Artikel.

 

Öffnen Sie durch einem Klick die entsprechende Karte und

 

teilen Sie dann das gewünschte Leergut dem Artikel zu.

Als nächstes wollen wir im Verkauf einen Lieferschein erzeugen.

 

Wählen Sie den „Verkauf“ aus und

 

aktivieren Sie dann die Formulare.

 

Um einen neuen Lieferschein anzulegen, aktivieren Sie den Button Neu anlegen  .

 

Durch einen Klick auf diesen Nummernkreis erhalten wir

 

die nächste freie Lieferschein-Nummer.

 

Holen Sie sich den gewünschten Kunden in das Formular dann

 

holen Sie sich den gewünschten Artikel in das Formular.

 

Holen Sie sich die linken Zusatzfunktionen und wählen dann den Button „Leergut einfügen“  aus.

 

Es werden Ihnen alle definierten Leergüter angeboten (Box). Aktivieren Sie das entsprechende Leergut und

 

fügen Sie das Leergut in das Formular ein  .

 

Im Formular wird eine neue Zeile erzeugt (keine Position).

 

Bei den entsprechenden Kunden können Sie die Leergüter anschauen.

 

Markieren Sie den gewünschten Kunden, holen Sie sich die rechten Zusatzfunktionen und

 

aktivieren Sie bei „Weitere Funktionen“ den Button für die Leergüter  .

 

Die zugeordneten Leergüter des markierten Kunden werden angezeigt.

 

Wenn Leergüter wieder zurückkommen und Sie dies buchen möchten, dann
geben Sie hier die Menge ein (gelb hinterlegt).

 

Wenn Sie alle zugeteilten Leergüter (ohne markieren eines Kunden) sehen möchten, dann aktivieren Sie bei „Weitere Funktionen“ den Button Leergutübersicht  , bevor Sie einzelne Kunden auf den Bildschirm holen.

 

Wenn Sie die Leergüter von einzelnen Lieferscheinen sehen möchten, müssen Sie diese Felder nutzen.

 

Wenn Sie sich nur auf ein bestimmtes Leergut beziehen möchten, müssen Sie dieses Feld nutzen.

 

Hier sehen Sie jetzt alle zugeteilten Leergüter.

 

Mengenfeld für die Zurückbuchung.