Bestellung zur Rechnung
Kurzbeschreibung:
Mit diesem Leitfaden erhalten Sie eine tabellarische Kurzanleitung, um aus Bestellungen = Einzel- oder Monatsrechnungen zu erzeugen.
In vielen Fällen kann es vorkommen, daß Sie für einen Auftrag eine Bestellung erzeugen. Diese gesamte Bestellung soll dann nach der Warenlieferung dem Kunden in Rechnung gestellt werden.
Nachstehend wollen wir Ihnen die Vorgehensweise erläutern.
Erstellen einer Einzelrechnung
Erstellen Sie die Bestellung und geben Sie als Lieferadresse den Kunden an, für den die Artikel bestellt werden. |
Nachdem Sie die Warenannahme durchgeführt haben, klicken Sie auf „Kopieren“ , um die Rechnung zu erzeugen. |
Hier können Sie manuell angeben, welche Positionen mit welchen Mengen in die Rechnung übernommen werden sollen. | ||
Oder Sie klicken auf „Positionen aus Warenannahme“, um die gesamte Warenannahme zu übernehmen. |
Kennzeichnen Sie die Wareneingänge, die übernommen werden sollen und | ||
klicken Sie anschließend auf „Übernehmen“. |
Erstellen einer Monatsrechnung
Bei Kunden mit gesetztem Kennzeichen, wird Ihnen hier das Wort „Sammelrechnung!“ angezeigt. | ||
Falls für den Kunden im aktuellen Monat noch keine Rechnung existiert, klicken Sie auf „Neues Formular erstellen“ . (ba). | ||
Existiert für den Kunden im aktuellen Monat bereits eine Rechnung, dann klicken Sie auf „An Formular anhängen“ . (bb) |
ba) Neues Formular erstellen
Kennzeichnen Sie diese Rechnung als Monatsrechnung, indem Sie auf diesen Button klicken. |
bb) An Formular anhängen
Wählen Sie die Monatsrechnung des Kunden aus und | ||
klicken Sie auf „Übernehmen“. |