Bestellung zur Rechnung

 

Kurzbeschreibung:

Mit diesem Leitfaden erhalten Sie eine tabellarische Kurzanleitung, um aus Bestellungen = Einzel- oder Monatsrechnungen zu erzeugen.

In vielen Fällen kann es vorkommen, daß Sie für einen Auftrag eine Bestellung erzeugen. Diese gesamte Bestellung soll dann nach der Warenlieferung dem Kunden in Rechnung gestellt werden.

Nachstehend wollen wir Ihnen die Vorgehensweise erläutern.

Erstellen einer Einzelrechnung

 

Erstellen Sie die Bestellung und geben Sie als Lieferadresse den Kunden an, für den die Artikel bestellt werden.

 

Nachdem Sie die Warenannahme durchgeführt haben, klicken Sie auf „Kopieren“  , um die Rechnung zu erzeugen.

 

Wählen Sie „Rechnung“ aus und

 

klicken Sie anschließend auf „Kopiervorgang starten“  .

 

Hier können Sie manuell angeben, welche Positionen mit welchen Mengen in die Rechnung übernommen werden sollen.

 

Oder Sie klicken auf „Positionen aus Warenannahme“, um die gesamte Warenannahme zu übernehmen.

 

Kennzeichnen Sie die Wareneingänge, die übernommen werden sollen und

 

klicken Sie anschließend auf „Übernehmen“.

 

Wenn die zu übernehmenden Positionen angegeben sind, klicken Sie auf „Neues Formular erstellen“  .

 

Wählen Sie den Nummernkreis für die Rechnung aus und

 

klicken Sie auf „Rechnung anlegen“.

 

Nachdem die Rechnung automatisch erstellt wurde, klicken Sie auf „Bearbeiten“  .

 

Klicken Sie auf „Berechnen“  und

 

schließen Sie das Formular mit dem blauen „X“  .

Erstellen einer Monatsrechnung

 

Bei Kunden, die eine Monatsrechnung erhalten, setzen Sie dieses Kennzeichen.

 

Bei Kunden mit gesetztem Kennzeichen, wird Ihnen hier das Wort „Sammelrechnung!“ angezeigt.

 

Falls für den Kunden im aktuellen Monat noch keine Rechnung existiert, klicken Sie auf Neues Formular erstellen“  . (ba).

 

Existiert für den Kunden im aktuellen Monat bereits eine Rechnung, dann klicken Sie auf An Formular anhängen“  . (bb)

ba) Neues Formular erstellen

 

Kennzeichnen Sie diese Rechnung als Monatsrechnung, indem Sie auf diesen Button  klicken.

 

Wählen Sie als Kennzeichen monatlich aus und

 

klicken Sie auf „OK“.

 

So gekennzeichnete Rechnungen erkennen sie an dem roten „M“.

bb) An Formular anhängen

 

Wählen Sie die Monatsrechnung des Kunden aus und

 

klicken Sie auf „Übernehmen“.

 

Die Positionen der Bestellung werden an die Monatsrechnung angehängt.

 

Öffnen Sie die Rechnung mit „Bearbeiten“  ,

 

klicken Sie auf „Berechnen“  und

  schließen Sie das Formular dann mit dem blauen „X“  .