Mehrwertsteuer-Berechnung

Kurzbeschreibung:

Mit diesem Leitfaden erhalten Sie eine tabellarische Kurzanleitung, die Ihnen erläutert, unter welchen Umständen im Verkauf (BAUMANN Warenwirtschaft) die Mehrwertsteuer berechnet und in den Formularen ausgewiesen wird.

BAUMANN Warenwirtschaft – Mehrwertsteuer-Regeln (Intrastat)

(Warenverkehr innerhalb der Europäischen Gemeinschaft)

Firmenstamm

Im Firmenstamm unter

  • Firma pflegen
  • Firmenanschrift

ist Ihr Länderkennzeichen definiert (z.B. „DE“ für Deutschland).

Nun müssen natürlich alle Adressen, die in Deutschland liegen, das gleiche Länderkennzeichen, also „DE“  haben. Wenn z. B. ein Kunde nur „D“ als Länderkennzeichen hat, wird diese Adresse als Ausland behandelt.

Im Firmenstamm gibt es eine Ländertabelle mit jeweils einem 2-stelligen Länderkennzeichen. Diese Länderkennzeichen müssen wie erwähnt bei den Adressen auch genauso verwendet werden. Gleichzeitig ist pro Land anzugeben, ob es der Europäischen Union angehört.

Programmfunktionen

Sowohl für die Steuerberechnung als auch für Intrastat ist grundsätzlich die Lieferadresse maßgeblich (wohin wird die Ware geliefert?). Der Warenverkehr innerhalb von Deutschland ist grundsätzlich steuerpflichtig, darf aber in der Intrastat-Meldung nicht auftauchen, da keine Ware über die Grenze ging.

Weitere Beispiele

  • Rechnung an eine Firma in den Niederlanden – Lieferung aber in die USA:
    Keine Steuer (wenn UST-ID-Nr. des Kunden im Adressenstamm eingegeben wurde!), keine Intrastat-Meldung.
  • Rechnung an eine Firma in der Schweiz – Lieferung aber an eine Adresse in Deutschland:
    Steuer ja, aber keine Intrastat-Meldung.
  • Rechnung an eine Firma in Deutschland – Lieferung nach Frankreich:
    Keine Steuer (wenn UST-ID-Nr. des Kunden im Adressenstamm eingegeben wurde!), aber Intrastat-Meldung.

Fehlerquellen

Sollte doch einmal eine Lieferung falsch ausgewiesen werden, so sind also die folgenden Einstellungen auf Richtigkeit zu überprüfen:

  • Stimmt das Länderkennzeichen der Adresse?
  • Ist die UST-ID-Nr. in der entsprechenden Adresse angegeben?
    Achtung: Pro Adresse ist die Angabe von weiteren Adressen zusätzlich zur Hauptadresse möglich. Sind solche weiteren Adressen angelegt, muss jede Adresszeile die UST-ID-Nr. enthalten!
  • Ist das Länderkennzeichen der Adresse im Firmenstamm definiert?