Rücklieferungen Einkauf
Kurzbeschreibung
Mit diesem Leitfaden erhalten Sie globale Anweisungen für die Benutzung der Rücklieferungen innerhalb des Softwarepakets BAUMANN Warenwirtschaft.
Die Anregungen sind global gehalten und können natürlich innerhalb Ihres Hauses noch verfeinert werden. Achten Sie hierbei auf die Werkzeuge (kleine Buttons) innerhalb der einzelnen Masken.
Diese Beschreibung bezieht sich auf die Rücklieferungen im Einkauf. Nachdem Sie eine bestellte Ware bekommen und den Lagerzugang gemacht haben, stellt sich heraus, dass einige Artikel wieder zurückgesandt werden müssen. In diesem Falle können Sie von diesen Rücklieferungen Gebrauch machen und einen Rück-Lieferschein erzeugen.
Bevor Sie mit den Rücklieferungen arbeiten können, müssen Sie das entsprechende Formular anlegen.
| | Wählen Sie das Formular-Layout Lieferscheine (Nr. 3) und klicken Sie auf Kopieren |
Geben Sie in der nachfolgenden Maske bei kopieren nach (Nr. 1 ... Nr. 18): die Zahl 10 ein und klicken Sie auf Kopieren | ||
| Das neue Formularlayout wurde entsprechend der Nummerierung eingefügt. | |
Mit dem Button Bezeichnung Schachtsteuerung gelangen Sie zu einer Maske (siehe nächstes Bild), in der Sie die Beschriftung der Formularlaylouts anpassen können. |
Tragen Sie die Beschriftung für Ihr Formularlayout ein. | ||
Tragen Sie unter Rücksendung die Nummer 10 ein. |
Klicken Sie auf Grundeinstellungen der Formulare um einen Nummernkreis für die Rücklierungen zu definieren. |
Legen Sie einen Nummernkreis mit der Bezeichnung Rücksendung an. |
Merke:
Der Nummernkreis (von Nummer bis Nummer) ist frei wählbar.
Verkauf
Klicken Sie auf Lieferscheine. | ||
Klicken Sie auf Neu anlegen um das Formular für die Rücksendung zu definieren. |
Wählen Sie den Nummernkreis für die Rücksendungen aus.
|
Merke:
Das Musterformular für die Rücksendungen muss die erste Nummer des Nummernkreises haben.
Wählen Sie einen beliebigen Kunden aus – er ist im weiteren Verlauf ohne Bedeutung. | ||
Tragen Sie in diesem Feld das Wort Rücksendung ein. | ||
Die 1. Positionszeile unseres Musterformulars muss genau so lauten. Tragen Sie bitte diese Zeile ein. |
Bestellung
Unsere Vorbereitungen sind abgeschlossen.
Ab hier beginnen jetzt die normalen Vorgänge im Einkauf.
Wählen Sie den gewünschten Warenzugang aus. | ||
Klicken Sie auf Warenannahme buchen |
Merke:
Auch die Teile, die zurückgesandt werden, müssen zuerst zugebucht werden.
Da die Bestellung zugebucht und die Rechnungsprüfung stattgefunden hat, ist die Bestellung als erledigt markiert und wird nicht mehr angezeigt. | ||
Klicken Sie auf Weitere Funktionen. | ||
Klicken Sie auf Auswahl festlegen |
Tragen Sie Pro Position die Menge ein, die zurückgesendet wird. | ||
Klicken Sie auf den Button Lieferschein/Rücksendung, um das Formular für die Rücksendung auszudrucken. |