Einkauf
- Im Einkauf müssen die Formulare
– Anfragen
– Bestellungen
– Lieferanmahnungen
eingerichtet sein (siehe im Firmenstamm – Grundeinstellungen der Formulare und bei den Layouts).
Mit der Seitenansicht des Formulars bzw. mit einem Probeausdruck können Sie erkennen, ob alle Einstellungen in Ordnung sind. - Die benötigten Artikel für den Verkauf bzw. für die Produktion (Fertigung) müssen rechtzeitig bestellt werden.
- Sind Veredelungen nötig, so müssen die Veredelungen (Arbeiten) bei den betreffenden Lieferanten bestellt werden.
- Im Einkauf sind eventuell wöchentlich die Bestellvorschläge zu fahren. Dabei werden die fehlenden Artikel (Mindestmenge unterschritten) zur Bestellung vorgeschlagen. Die Bestellungen sind nach Rücksprache mit dem Einkaufsleiter vorzunehmen.
- Bei internen Fertigungsaufträgen ist die Rückstandsverwaltung zu fahren. Dadurch werden gleichfalls die fehlenden Artikel angezeigt und können sofort bestellt werden.
- Bei einer Auftragsbestätigung (Auftrag eines Kunden) ist gleichfalls eine Rückstandsverarbeitung zu fahren. Die fehlenden Artikel sind zu bestellen.
- Wenn Sie eine Veredelung vornehmen, müssen Sie die mitzugebenden Artikel angeben. Sind diese Artikel entsprechend gekennzeichnet?
- Wenn Sie in BAUMANN Warenwirtschaft den maschinellen Zahlzweig in Betrieb nehmen möchten, dann müssen Sie sich darum kümmern.
- Sind Ihre eigenen Hausbanken hinterlegt (siehe im Firmenstamm unter „Bankverbindungen“)?
Weiter mit Verkauf