Formular
Dieser Leitfaden enthält eine tabellarische Kurzanleitung, um die Extras im Verkauf (Formulare) zu organisieren bzw. anzuwenden.
Fallbeispiel:
Ein Artikel (Holzstangen) hat eine Länge von 4 Meter. Der Meter kostet 25,-- Euro. Die Mengeneinheit dieses Artikels ist Meter (m). Ein Kunde bestellt 2 Stück Holzstangen zu je 2,25 Meter. Pro Stück ist ein Zuschlag von 6,-- Euro vorzusehen (zu berechnen).
Was ist zu tun? Siehe dazu folgende Anleitung.
Bei diesem Artikel wird auf dem Reiter Verkaufspreise der Verkaufspreis für 1 Meter eingetragen – in unserem Beispiel 25,- Euro. Die weiteren Preise sind für unser Beispiel nicht interessant. |
Auf dem Reiter Allgemein wird durch Anklicken des Buttons Mengeneinheit (ME) die Maske Mengeneinheit geöffnet. In dieser Maske wird die Mengeneinheit für den Verkauf definiert. |
Es öffnet sich das Fenster Verkaufseinheiten. Hier die Mengeneinheit Stück auswählen.. Dies bedeutet, dass dieser Artikel als Stück verkauft wird, obwohl er mit der Mengeneinheit m (Meter) definiert ist. Die weiteren Felder lassen wir unbeachtet. |
Nachdem der gewünschte Artikel auf das Formular gezogen ist, haben, den Button VE anklicken. | ||
Es ist darauf zu achten, dass auch der richtige Artikel markiert ist. |
Zwei Mengeneinheiten sind zu sehen:
| ||
Hier ist die zu verkaufende Menge in Meter einzutragen. | ||
Hier ist die zu verkaufende Menge in Stück einzutragen. | ||
Hier ist der Zuschlag pro Stück einzutragen. | ||
Achtung: Dieser Punkt muss aktiviert werden. |
Das Programm hat die Menge errechnet. | ||
Das Programm hat Menge und Maße eingetragen. Gleichzeitig wurde der Preis pro Stück (inkl. Zuschlag) errechnet und eingetragen. |