Wie erstelle und versende ich eine XRechnung?
Wenn Sie eine verbuchte Rechnung als E-Mail versenden, wird der E-Mail automatisch die XML-Datei der XRechnung angehängt. Um die Rechnung als E-Mail zu verschicken, klicken Sie auf einen der beiden E-Mail Buttons:
Bei E-Mail (intern) wird die Rechnung über das Baumann-CRM oder über SMTP verschickt. Im Anhang sehen Sie die XML-Datei der XRechnung. Gleichzeitig wird die Rechnung auch als normales PDF-Dokument angehängt. Falls dieses nicht mit versendet werden soll, löschen Sie den PDF-Anhang vor dem Versand. Wählen Sie dazu die zu löschende Datei aus und klicken Sie auf Löschen.
Wenn Sie die E-Mail über die externen Programme Outlook oder Thunderbird versenden möchten, können Sie dies über den Button E-Mail (extern) anstoßen. Welches Programm für den Versand verwendet wird, kann im Firmenstamm pro Benutzer unter Benutzer pflegen -> Kontoinformationen Archivierung-E-Mail über Ansprechpartner / Auto-E-Mail definiert werden.
Wenn Sie die Einstellung aktiviert haben, die beim Versenden einer Mail den folgenden Dialog öffnet, mit dem man externe Dokumente anhängen kann, müssen Sie die XRechnung hier nicht auswählen. Sie wird automatisch an die Mail angehängt.